Shopauskunft_logo

Shopauskunft

4.91 / 5,00
4816 Bewertungen
Shopauskunft 4.91 / 5,00 (4816 Bewertungen)

Bedienerfreundlichkeit
Produktsortiment

Preisgestaltung
Bestellabwicklung

Lieferung
Service und Support

Isa
02.08.2022
Karin
22.07.2022
H.Seibert
21.07.2022
Leonharda
26.06.2022
Marianne
20.06.2022
glitzermaus2021
20.06.2022
Christine
18.06.2022
glitzermaus2021
12.06.2022
Anja
28.05.2022
Ida
24.05.2022

Anleitung Toniebox Schutzhülle

26.06.2019 20:57

So nähst Du Dir Deine Schutzhülle für Deine Toniebox - Designerstück kinderleicht genäht

Unsere Kinder lieben die Toniebox und auch die ursprünglichen Farben der Tonieboxen sind eigentlich wunderbar.

Allerdings laufen unsere Kleinen natürlich immer mit offenen und staunenden Augen durch das Stofflager. Und auch bei der Auswahl der Stoffdesigns reden unsere Lütten schon liebend gerne mit.

So sind wir auf die Idee gebracht worden, eine Tonieboxhülle zu nähen. Damit können unsere Lieben nicht nur die Lieblingsmusik & Lieblingshörbücher, sondern auch die Lieblingsstoffe mit dabeihaben.

Eine Tonieboxhülle zu nähen ist ein tolles 15 Minuten Projekt und auch für Anfänger sehr gut machbar. Zwei drei Kniffe gilt es zu beachten, aber das bekommst Du mit dieser Anleitung problemlos hin.

Ein weiterer Vorteil: Für Deine Tonieboxhülle kannst Du wunderbar mit Reststücken üben. Auch, wenn Du den Traumstoff Deiner Kinder verarbeiten möchtest, benötigst Du nur einen schmalen Stoffstreifen für dieses Projekt.

Materialliste

  • Stoff (20x70cm) Ganz wichtig: Der Stoff muss elastisch sein. Wähle dafür am besten einen Jersey Stoff. Aber auch ein leichter Sweat bzw. French Terry ist möglich.
  • Deine Nähmaschine
  • zum Stoff pasendes Nähgarn
  • gute Stoffschere
  • Kreidestift oder sonstige Markierhilfe
  • Stoffklammern oder Stecknadeln

Das Bild zeigt die Eigenproduktion vom Löwen der nicht schreiben konnte.  Das Bild zeigt die Eigenproduktion Muldenkipper. Das Bild zeigt die Eigenproduktion Berry Blossom. Das Bild zeigt die Eigenproduktion Glückspilz. Das Bild zeigt einen Jersey mit Feuerwehrautos.  Das Bild zeigt einen Jersey mit Raketen, Ufos und Planeten.

Spare Dir Zeit fürs lange Suchen und klicke direkt auf den jeweiligen Artikel. So gelangst Du schnell zum Produkt!

Toniebox Hülle nähen - Anfängertaugliche Anleitung

Wenn Du alle Materialien beisammen hast, kann es auch schon losgehen. Lies Dir die Anleitung vor dem Nähen einmal komplett durch, um einen ersten Überblick zu erhalten. 

Schritt 1 - Schnittvorlage ausdrucken

Lade Dir das Schnittmuster jetzt kostenlos mit nur einem Klick herunter. Schnittvorlage downloaden!

 

Wichtig: Achte beim Ausdrucken darauf, dass die Größe durch die Druckereinstellungen nicht verändert wird. Der Ausdruck muss mit 100% erfolgen.

Zur einfachen Kontrolle, ob das geklappt hat, findest Du auf dem Ausdruck ein Kontrollkästchen. Bitte nimm hier einmal mit einem Lineal Maß. Es muss exakt 2x2 cm groß sein.

Schritt 2: Vorlage ausschneiden & Schnittmuster übertragen

Du benötigst den Kreis 1x und die zweite Form 4x. Den Kreis schneidest Du dann einmal, wie auf dem Schnitt abgebildet, quer ein.

Tipp: Am besten überträgst Du das Schnittmuster auf Pappe, so lässt es sich besser auf den Stoff übertragen und kann gut mehrfach verwendet werden. Das hier ist nämlich bestimmt nicht die letzte Hülle, die Du für Deine Kleinen nähen wirst.

Übertrage das Schnittmuster auf den Stoff. Die Nahtzugabe ist bereits enthalten.

Schritt 3 - Der Stoffzuschnitt

Da Du 4 gleichgroße Teile benötigst, kannst Du den Stoff 4-lagig zuschneiden. So kannst Du sichergehen, dass jedes Stück exakt gleichgroß ist. Wenn Du ihn mit der Schere zuschneidest, solltest Du die Stofflagen locker feststecken, damit nichts verrutscht. Alternativ kannst Du die 4 Lagen auch wunderbar mit dem Rollschneider zurechtschneiden. Natürlich kannst Du auch jede Lage einzeln anzeichnen und ausschneiden. Wähle die Variante, mit der Du Dich am wohlsten und sichersten fühlst.

Tipp: Achte darauf, dass Du das Schnittmuster immer mit dem Fadenlauf zuschneidest. So stellst Du sicher, dass sich der Stoff in die richtige Richtung dehnen lässt (bei diesem Schnittmuster seitlich) und das Muster später nicht auf dem Kopf steht.

Schritt 4 - Das Nähen der Tonieboxhülle

Klappe den Stoff an der Oberseite circa 1cm um und bügle die Kante glatt. Aufgrund der kurzen Strecke kann auf das Feststecken meist verzichtet werden.

Nähe nun die Kanten mit einem elastischen Stich Deiner Nähmaschien (z.B. Zickzackstich) um.

Nähe nun drei der schrägen Kanten an der Unterseite rechts auf rechts zusammen.

Die letzte Naht nähst Du noch nicht zusammen.

So sieht es dann aus: Eine Seite bleibt offen.

Jetzt nähst Du den Kreis, den Du an der markierten Stelle durchgeschnitten hast, an.

Lege ihn dazu rechts auf rechts auf den unteren Halbkreis. Nähe die beiden Teile zusammen. Achte dabei darauf, dass Du den offenen Kreis etwas stärker dehnst, während Du ihn annähst.

Steppe die Naht mit einem elastischen Gradstich ab.

So schmiegt sich die Hülle später schön an die Toniebox an.

Nun brauchst Du nur noch alle offenen Kanten rechts auf rechts zusammen zu nähen.

Das sind die Seitenkanten sowie die vier Kanten der Oberseite, die Du aber auch in einem durchnähen kannst. Einfach die Maschine kurz Stoppen, den Nähfuß anheben, das Stoffteil wie benötigt drehen und dann Füßchen wieder runter und weiternähen bis zum Schluss.

Wichtig ist noch, dass Du die Naht für den Abschluss an der Oberseite der Hülle gut vernähst. Evtl. verriegelst Du die Naht doppelt. Hintergrund ist, dass diese Nähte beim Überziehen sehr stark beansprucht werden und schnell reißen können.

Die Tonieboxhülle kannst Du nun Wenden und die Ecken etwas ausformen.

Stülpe die Hülle über die Toniebox.

Beginne unten und ziehe die Hülle gleichmäßig an allen Ecken nach oben. Dies ist etwas fummelig, da der Anfang sehr eng ist. Deine Geduld, die Hülle vorsichtig über die Box zu stülpen, zahlt sich aber aus. Das Ergebnis ist eine enganliegende und passgenau Tonieboxhülle, die kaum etwas von der Original Hülle sichtbar lässt.

Drücke an der Unterseite den Stoff unter den Ladebereich.

Ich habe hier ein kleines Lineal zur Hilfe genommen. So bekommst Du eine tolle Unterseite.  Bei der Oberseite kannst Du genauso vorgehen.

Fertiger Toniebox Bezug

Diese schnelle Anleitung lässt sich auch ganz wunderbar zusammen mit den Kindern nähen, da die Hülle wirklich fix genäht und einfach verständlich ist.

Das finden auch die beiden folgenden Kunden, die uns freundlicherweise die Bilder der selbstgemachten Tonieboxhüllen zur Verfügung gestellt haben. Ein herzlichen Dankeschön dafür an Prinzeska & Liaku.

 

Toniebox Folie 

Übrigens: Wenn Du auch so eine tolle Folie auf Deinem Bedienfeld haben möchtest, schau Dir gerne die kostenlose Anleitung dazu an.

Zur Toniebox Schutzhülle!

Solltest Du noch ein paar Stoffe oder Plotterfolien für Dein Projekt brauchen, schau doch mal im Shop vorbei. Dort findest Du exklusive Eigenproduktionen, Jerseys mit tollen Motiven sowie viele Kinderstoffe. 

Jetzt tolle Stoffe shoppen!

 

Wir bedanken uns für Dein Interesse und wünschen Dir jetzt viel Spaß beim Nachmachen! 

Lass uns gerne an Deiner fertigen Tonieboxhülle teilhaben und zeige Sie auch anderen Nähbegeisterten. Teile Dein Ergebnis in den sozialen Medien mit dem #stoffmetropole oder komm in unsere StoffMetropole Nähcommunity auf Facebook. Wir freuen uns auf Dich!

 

Herzliche Grüße

Anne & Timo von StoffMetropole


Kommentare

Hallo Ali, vielen Dank für Dein nettes Feedback. Für die Folie auf der Toniebox findest Du im Blog eine gratis Plotter Datei inkl. Anleitung. Sie ist in diesem Beitrag auch verlinkt (fast am Ende unter Toniebox Folie). Ansonsten gelangst Du über diesen Link zur Anleitung: https://www.stoffmetropole.de/Anleitung-Toniebox-Design-Schutzfolie

Lara, 22.11.2021 14:29

Tolle Anleitung, danke Was hast du oben auf die Fläche geklebt? Magst du das noch genauer zeigen? Liebe Grüsse

Ali, 20.11.2021 08:09

Hallo zusammen, schon bald findet ihr auf dem StoffMetropole YouTube Kanal eine Videoanleitung für die Tonieboxhülle! Da werden dann alle Fragen geklärt und ihr könnt Schritt für Schritt mitverfolgen, wie die Hülle genäht wird. Schaut einfach regelmäßig rein unter: https://www.youtube.com/channel/UCfN4JNh9__O30IGBFIK0V8w/videos?view=0

Lara, 18.11.2021 13:55

Hallo zusammen. Darf ich fragen, an was es liegt, dass oben der Stoff dauernd wieder heraus rutscht. Vielen Dank

Ramona, 18.11.2021 09:03

Danke für das tolle Schnittmuster. Habe aber ehrlich gesagt Probleme mit dem Kreis, habe jetzt 3 hüllen genäht und er wird einfach immer viel zu groß. Wäre schön, wenn es nochmal eine genauere Beschreibung geben könnte, bzw. Fotos. Liebe Grüße :)

Freya, 19.09.2021 16:39

Hallo Luzia, lieben Dank für deine Nachricht. Ja, das Schnittmuster beinhaltet 0,7cm Nahtzugabe.

Stoffmetropole, 22.03.2021 20:23

Hallo, ich find die Hülle spitze, habe aber ne Frage zur Nahtzugabe, hast du die Nähte Füßchenbreit genäht? Ich erkenn das auf den Bildern nicht so richtig. Ich hab jetzt eine genäht, aber hab die Nähte nicht ganz Füßchenbreit gemacht und ich finde, die Hülle ist fast etwas zu groß. Danke und Liebe Grüße, Luzia

Luzia Zwerger, 03.03.2021 11:38

Hallo! Auch ich habe nach dem Zuschneiden festgestellt, dass der Fadenlauf genau in die andere Richtung zeigen muss. Also in Richtung der Rundung, die ja unten an der Box ist. Vielleicht könnt ihr das im SM ändern, um nicht immer wieder Stoffabfall bei den Näherinnen zu produzieren :) Vielen Dank dennoch für das schöne Schnittmuster, eine wunderbare und schnell umgesetzte Geschenkidee :) VG Lisa

Lisa, 15.12.2020 21:55

Hallo Anna, lieben Dank für deinen Kommentar, wir haben das noch mal geprüft. Würde der Fadenlauf in die andere Richtung laufen, würde das Motiv auf der Seite stehen. LG Anne

Stoffmetropole, 09.12.2020 09:38

Hallo! Danke für die Anleitung! Ich wollte mich gerade ans Nähen machen und habe den Stoff auch schon zugeschnitten (leider!), jedoch habe ich den Eindruck, dass der Fadenlauf auf dem Schnittmuster in der falschen Richtung eingetragen ist... könntet ihr das nochmal überprüfen?

Anna, 26.11.2020 13:35

Hallo Andrea, Ich finde das Schnittmuster und die Anleitung super. Aber ich verstehe dass mit dem Ring an nähen nicht so wirklich wie das funktioniert und wie es gemacht werden muss. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. LG Stefanie

Stefanie Hober, 09.10.2020 15:13

Hallo Andrea, Doch der Link funktioniert. Manche Browser unterbinden den Download, da es sich um einen komprimierten Zip Ordner handelt. Die Datei ist Virengeprüft und du kannst diese mit gutem Gewissen herunterladen. Wenn dein Browser dich warnt, dass es eine Zip Datei ist, kannst Du z.b. bei Chrome die Einstellung Download beibehalten wählen und der Download wird fortgeführt. Mozilla und andere Browser können sich bei den Meldungen leicht unterscheiden. Bitte versuche es nochmal oder schreib uns über das Kontaktformular. Dann kann ich versuchen, ob wir die Datei per EMail versenden können. Liebe Grüße Timo

Timo, 04.10.2020 22:42

Hallo, leider funktioniert der Link vom Schnittmuster nicht. Wie sind denn die Maße? LG

Andrea, 03.10.2020 18:19

Hallo, Danke für das Schnittmuster und die Anleitung. Den Schnitt an sich finde ich super, als für mich ist die Hülle viel zu eng. Das Muster vom Stoff ist arg verzogen und steht sehr auf Spannung. Das gefällt mir nicht. Beim nächsten Mal werde ich eine Nahtzugabe hinzufügen.

Franziska, 27.05.2020 18:51

Eure Anleitung ist soooo toll aber ich kann leider auch nicht die Schnittvorlage öffnen. Könnte ich sie auch per Mail bekommen, würde es sooo gerne nachnähen. Danke und liebe Grüße,Andrea

Andrea, 16.04.2020 10:38

Hallo, Bei mir klappt es auch nicht, die Datei zu öffnen. Für die Hülle habe ich mir schon selber ein Schnittmuster gefertigt, aber für die Oberseite ist es kniffliger. Könnte ich die Vorlage per Mail bekommen. Vielen Dank.

Regina Trilling, 01.04.2020 09:33

Hallo Franceska, Danke für den Kommentar. Habs grade getestet. Geht einwandfrei. Bitte teste nochmal die Einstellungen an deinem PC. Wenn Du ein Smartphone verwendest, benötigst Du ggf. eine App, die es aber bei Google und bei Apple als gratis Version zu finden gibt. Leider kann ich es dir nicht als Email senden, da uns deine EMail hier in der Kommentarfunktion nicht angezeigt wird. Aber schreib uns gerne eine EMail. Dann kann ich darauf antworten und dir weiterhelfen, wenn mein Tipp nicht geklappt hat. Gruß Timo

Timo, 16.03.2020 23:07

Hallo Franceska, Danke für den Kommentar. Habs grade getestet. Geht einwandfrei. Bitte teste nochmal die Einstellungen an deinem PC. Wenn Du ein Smartphone verwendest, benötigst Du ggf. eine App, die es aber bei Google und bei Apple als gratis Version zu finden gibt. Leider kann ich es dir nicht als Email senden, da uns deine EMail hier in der Kommentarfunktion nicht angezeigt wird. Aber schreib uns gerne eine EMail. Dann kann ich darauf antworten und dir weiterhelfen, wenn mein Tipp nicht geklappt hat. Gruß Timo

Timo, 16.03.2020 22:59

Hallo! Leider kann die ZIP-Datei nicht geöffnet werden...Könnt ihr euch das noch einmal angucken oder mir freundlicherweise das Schnittmuster per Email schicken? Vielen Dank und liebe Grüße Franceska

Franceska, 14.03.2020 10:12

Hallo Carmen, Die Nahtzugabe liegt bei ca. 0,5 - 0,7. Je nachdem wie eng du das dann gerne haben möchtest. Wir haben 0,7 genommen. Gruß Timo

Timo, 06.01.2020 23:01
Einträge 1 – 20 von 21

Kommentar eingeben