Hufig gestellte Fragen - Frequently Asked Questions

Die regelmssigen Fragen, die uns immer wieder gestellt werden, mchten wir Dir hier als FAQ zur Verfgung stellen. Klick Dich einfach mal durch. Vielleicht wird Deine Frage hier auch schon beantwortet. Wenn nicht, schreibe uns gerne eine Email oder nutze unser Kontaktformular.

Kann ich bei euch sammeln um Versandkosten zu sparen?

Ja das ist mglich. Bitte schreibe einfach im Bestellablauf in das Kommentarfeld, dass Du sammeln mchtest. Wir reservieren die Ware dann fr 14 Tage fr Dich. In dieser Zeit kannst Du beliebig viele Bestellungen zu Deiner Sammelbestellung hinzufgen. Um das Sammeln zu beenden schreibe in Deiner letzten Bestellung einfach den Kommentar "Sammeln beenden" oder schreibe uns eine Email. Wir fassen die Bestellung dann zusammen und senden Dir eine aktualisierte Auftragsbesttigung.

Warum wird der Warenkorb gelscht?

Wenn Du nicht im Shop angemeldet bist, werden Deine Produkte im Warenkorb fr ca. 30 Minuten gespeichert. Die Zeit beginnt ab der letzten Aktivitt von Dir im Shop. Wenn Du in Deinem Kundenkonto angemeldet bist, werden die Produkte dauerhaft gespeichert, bzw. so lange, bis der Artikel nicht mehr verfgbar ist.

Warum verschwinden einzelne Produkte aus dem Shop?

Da die Produkte im Warenkorb noch nicht reserviert werden knnen, kann es vorkommen, dass ein anderer Kunde schneller mit der Bestellung war und den Restbestand gekauft hat.
In diesem Fall wird der Artikel aus dem Warenkorb entfernt, da er nicht mehr verfgbar ist.

Sind Produkte im Warenkorb reserviert?

Die Produkte im Warenkorb knnen leider nicht fr Dich reserviert werden. Erst nach dem abschicken der Bestellung erfolgt eine Reservierung.

Wie lange wird bestellte Ware allgemein reserviert?

Wir reservieren die Ware fr 10 Tage. Sollte bei der Zahlart Deine Vorkasse Zahlung nicht binnen 7 eingegangen sein, erinnern wir dich erneut per Email.

Wofr ist der Merkzettel?

Auf dem Merkzettel kannst Du Produkte speichern, die Du z.B. Regelmig bentigst oder die Du fr spter vormerken willst.

Kann ich bei Euch StoffMuster bestellen und wie geht das?

Bei uns kannst Du natrlich Stoffmuster zur Qualittsprobe bestellen. Wir empfehlen zuerst im Shop zu stbern und die gewnschten Artikelnummern zu notieren, bevor Du Deine Stoffmuster Bestellung aufgibst. Weitere Infos zur Stoffmusterbestellung findest Du hier: StoffMusterbestellung

Wie finde ich meinen passenden Kombistoff?

Wir entwickeln seit einiger Zeit ein Farbleitsystem, mit dem es fr dich einfacher wird, den passenden Kombistoff bei uns im Shop zu finden. Wie das geht, erklren wir dann noch genau, sobald die Funktion verfgbar ist. Bis das soweit ist, kannst Du uns immer gerne eine Email schreiben oder Du nutzt unser Kontaktformular. Wir helfen dann gerne den passenden Kombistoff zu finden. Bei vielen Stoffen sind auch Farbnummern angegeben. Diese kannst Du ebenfalls Nutzen um farben abzugleichen.

Kann ich Artikelmengen noch ndern, nachdem ich den Stoff in den Warenkorb getan habe?

Ja das geht ganz problemlos. Im Warenkorb kannst Du Deine Artikelmengen einfach ndern oder einzelne Artikel wieder aus dem Warenkorb entfernen.Zum ndern bitte auf den Pfeil neben der Artikelmenge klicken und die neue Wunschmenge eingeben. Zum Lschen eines Artikel klicke bitte einfach auf das Mlleimersymbol am Ende der Zeile.

Wie kann ich im Shop nach Produkten und Stoffen Filtern?

Zu allen Artikeln werden verschiedene Merkmale angegeben. Nach diesen Merkmalen kannst Du einfach und bequem Filtern.In der Artikelbersicht siehst Du auf der linken Seite alle aktuell verfgbaren Merkmale.Nun kannst Du Dir Dein Wunschmerkmal aussuchen und dieses Anklicken.Es knnen mehrere Merkmale einer Sorte gefiltert werden oder auch verschiedene Merkmale zum Filtern kombiniert werden. Auch auf der Artikeldetailseite kannst du die Merkmale Filtern. Die Merkmale stehen neben der Artikelbeschreibung und sind mit einem Link versehen.

Was passiert wenn eine Paypal Zahlung oder der PayPal Kauf auf Rechnung abgebrochen wird?

In diesem Fall wirst Du zurck zu den Zahlungsarten geleitet und kannst es erneut versuchen oder eine andere Zahlart whlen. Wenn du die Info bekommst, dass die Bestellung erfolgreich abgeschlossen wurde, haben wir Deine Bestellung in aller Regel erhalten. Warte aber Zur Sicherheit auf jeden Fall noch die BEstellbesttigung per EMail ab. Sollte diese ausbleiben, setze dich bitte mit uns in Kontekt. Bei einer Fehlerhaften oder unvollstndigen Zahlung und korrekt erhaltener Bestellung versenden wir im Falle einer Fehlerhaften Zahlung nach 12 Stunden eine automatische Erinnerungsemail, dass da was nicht funktioniert hat. Du kannst uns aber bei Fragen oder Problemen natrlich auch eine Email schreiben. Wir helfen Dir dann gerne weiter!

Wo finde ich die Bankdaten fr die Vorkasse berweisung?

Nach der Bestellung bekommst Du eine Bestellbesttigung. In dieser steht bei der Zahlart Vorkasse auch unsere Bankverbindung sowie der richtige Verwendungszweck. Ebenfalls versenden wir kurze Zeit nach der Bestellung noch eine Auftragsbesttigung mit allen relevanten Daten an dich. Solltest Du keinerlei Email von uns erhalten haben, prfe bitte zunchst Deinen Spam Ordner. Wenn dort auch nichts ist, ist voraussichtlich Deine Emailadresse falsch oder Dein Postfach ist voll. Melde Dich dann bitte einmal bei uns. Wir helfen gerne weiter.

Warum kann ich nicht auf Rechnung kaufen?

Bei der Zahlart Kauf auf Rechnung werden Bonittsprfungen durchgefhrt. Je nach Ergebnis der Prfung kann es sein, dass die Zahlart Kauf auf Rechnung nicht angeboten werden kann. Das kann Kreditlimits, offene Rechnungen oder einfach mit dem sog. Scoring zu tun haben. Genaue Informationen dazu liegen uns jedoch leider seitens der Prfenden Unternehmen nicht vor, da die Prfungen anhand mathematischer Verfahren automatisch durchgefhrt werden. Auch Rckfragen bei den Zahlungsanbietern hierzu werden uns aus Datenschutzgrnden nicht beantwortet. Du kannst natrlich in einem solchen Fall immer selber Kontakt suchen.

Bietet Ihr eine Selbstabholung an?

Eine Selbstabholung ist Montags bis Freitags von 9-13 Uhr mglich. WICHTIG: Du bekommst eine Abholbesttigung per eMail, sobald Deine Bestellung abholbereit ist.

Habt ihr einen Laden oder ein offenes Lager?

Einen Laden oder Lagerverkauf haben wir nicht. Betrachte unseren Onlineshop einfach als eine Art "Schaufenster". Und wenn Du bei einem Stoff unsicher bist, ob dieser fr Dein Projekt passt, kannst Du Dir gerne ein Stoffmuster anfordern. Weitere Infos zur Stoffmusterbestellung findest Du hier: StoffMusterbestellung