Häufig gestellte Fragen - Frequently Asked Questions
Die regelmässigen Fragen, die uns immer wieder gestellt werden, möchten wir Dir hier als FAQ zur Verfügung stellen. Klick Dich einfach mal durch. Vielleicht wird Deine Frage hier auch schon beantwortet. Wenn nicht, schreibe uns gerne eine E-Mail oder nutze unser Kontaktformular.
Warum bietet ihr Eigenproduktionen an?
Eigenproduktionen sind individuelle von uns oder Kooperationspartnern designte Stoffe. So können eigene Ideen, Vorstellungen und Motive auf den Stoff gebracht werden, die es bisher nirgendwo gibt. Dir individuelle und exklusive Stoffe anzubieten, die es bisher nicht zu kaufen gibt, ist uns besonders wichtig. So können wir unser Sortiment immer weiter ausbauen, individuelle Ideen einbringen und Dich mit einer großen Vielfalt begeistern.Kann ich bei der StoffMetropole Bestellungen sammeln, um Versandkosten zu sparen?
Manchmal kommt es vor, dass Du beim Stöbern Stoffe entdeckst und dennoch auf andere Stoffe wartest, die aktuell nicht im Shop verfügbar sind. Du kannst deine Bestellungen dann sammeln, um Versandkosten zu sparen. Vermerke deinen Wunsch „Bestellungen sammeln“ einfach in einem Kommentar Deiner Bestellung. Wir reservieren Deinen Stoff dann 14 Tage für Dich, in denen Du beliebig viele Bestellungen zu Deiner Sammlung hinzufügen kannst. Sobald Du Deine letzte Bestellung abgeschlossen hast fügst Du „Sammeln beenden“ als Kommentar hinzu. Nun erreichen Dich alle Stoffe Deiner verschiedenen Bestellungen gleichzeitig. So sparst Du Versandkosten und kannst sichergehen, keinen Stoff zu verpassen.
Warum wird der Warenkorb manchmal gelöscht?
Wenn Du nicht im Shop angemeldet bist, werden Deine Produkte im Warenkorb für ca. 30 Minuten gespeichert. Diese Zeit beginnt ab der letzten Aktivität von Dir im Shop. Nach Ablauf dieser Zeit wird Dein Warenkorb gelöscht, um die Stoffe für andere Kunden zugänglich zu machen. Aber keine Sorge: Solltest Du die ganze Zeit weiter bei uns stöbern und ab und zu weitere Stoffe Deinem Warenkorb hinzufügen, bleibt Deine Bestellung bestehen. Wenn Du in Deinem Kundenkonto angemeldet bist, werden die Produkte in Deinem Warenkorb dauerhaft gespeichert, bzw. so lange, bis der Artikel nicht mehr verfügbar ist. Eine Registrierung für ein Kundenkonto lohnt sich also sehr. Da die Produkte im Warenkorb noch nicht reserviert werden können, kann es vorkommen, dass ein anderer Kunde schneller mit der Bestellung war und den Restbestand gekauft hat. In diesem Fall wird der Artikel aus dem Warenkorb entfernt, da er nicht mehr verfügbar ist. Aber keine Sorge: Die meisten Stoffe treffen sehr schnell wieder bei uns ein!
Warum sind manche Artikel teilweise nicht auffindbar oder wurden aus dem Shop genommen?
Auch im Shop kann es vorkommen, dass ein Dir bekannter Artikel nicht angezeigt wird. Da wir sicherstellen möchten, dass Deine Lieferung in nur wenigen Tagen bei Dir eintrifft, werden Dir nur Artikel im Shop angezeigt, die bereits bei uns im Lager sind oder in wenigen Tagen eintreffen. Die Stoffe und Kurzwaren werden im Shop für Dich freigeschaltet, sobald diese wieder auf Lager sind. Solltest Du auf einen bestimmten Stoff warten, kannst Du Deine Bestellungen gerne bei uns sammeln.
Wie erfasse ich einen Kommentar zur Bestellung?
Deinen Kommentar zur Bestellung kannst Du auf der letzten Seite des Bestellablaufs eingeben. Dort findest Du nochmal die komplette Zusammenfassung Deiner Bestellung und das Kommentarfeld, in dem Du deinen Kommentar erfassen kannst.
Wie löse ich einen Geschenkgutschein / Kupon ein?
Deinen Geschenkgutschein / Kupon kannst Du im Warenkorb einlösen. Alternativ auf der letzten Seite - der Bestellzusammenfassung, bevor Du den Kauf mit dem Button "Zahlungspflichtig bestellen" abschließt.
So sieht das Feld aus:
Sind Produkte im Warenkorb reserviert?
Die Produkte im Warenkorb können leider nicht für Dich reserviert werden. Erst nach dem Abschicken der Bestellung erfolgt eine Reservierung.
Wie lange wird bestellte Ware allgemein reserviert?
Wir reservieren die Ware für 10 Tage. Sollte bei der Zahlart Vorkasse Deine Zahlung nicht binnen 7 Tage eingegangen sein, erinnern wir Dich erneut per E-Mail.
Wofür ist der Merkzettel?
Auf dem Merkzettel kannst Du Produkte speichern, die Du z.B. regelmäßig benötigst oder die Du Dir für später vormerken willst.
Kann ich bei Euch StoffMuster bestellen und wie geht das?
Bei uns kannst Du StoffMuster zur Qualitätsprobe bestellen. Wir empfehlen Dir, zuerst im Shop zu stöbern und die gewünschten Artikelnummern zu notieren, bevor Du Deine Stoffmuster Bestellung aufgibst.Wie finde ich meinen passenden Kombistoff?
Wir entwickeln seit einiger Zeit ein Farbleitsystem, mit dem es für Dich einfacher wird, den passenden Kombistoff bei uns im Shop zu finden. Wie das geht, erklären wir Dir genau, sobald die Funktion verfügbar ist. Bis das soweit ist, kannst Du uns jederzeit eine Email schreiben, uns anrufen (werktags 9-13 Uhr) oder unser Kontaktformular nutzen. Wir helfen dann gerne, den passenden Kombistoff zu finden. Bei vielen Stoffen sind zudem Farbnummern angegeben. Diese kannst Du ebenfalls nutzen, um Farben abzugleichen.
Kann ich Artikelmengen noch ändern, nachdem ich den Stoff in den Warenkorb getan habe?
Ja, das geht problemlos. Im Warenkorb kannst Du Deine Artikelmengen einfach ändern oder einzelne Artikel wieder aus dem Warenkorb entfernen. Zum Ändern klicke bitte auf den Pfeil neben der Artikelmenge und gib die neue Wunschmenge ein. Zum Löschen eines Artikels klicke bitte einfach auf das Mülleimersymbol am Ende der Zeile. Schau Dir unbedingt den Guide zum Bestellablauf an, dort wird Dir der gesamte Prozess bis zur erfolgreichen Bestellung erklärt.
Wie kann ich im Shop nach Produkten und Stoffen filtern?
Zu allen Artikeln werden verschiedene Merkmale angegeben. Nach diesen Merkmalen kannst Du einfach und bequem filtern. Auf der linken Seite der Artikelübersicht siehst Du alle aktuell verfügbaren Merkmale. Nun kannst Du Dir Dein Wunschmerkmal aussuchen und dieses durch Klicken aktivieren. Es können mehrere Merkmale einer Sorte gefiltert werden oder auch verschiedene Merkmale zum Filtern kombiniert werden. Auch auf der Artikeldetailseite kannst Du Merkmale filtern.
Was passiert, wenn eine Paypal Zahlung oder der PayPal Kauf auf Rechnung abgebrochen wird?
In diesem Fall wirst Du zurück zu den Zahlungsarten geleitet und kannst es erneut versuchen oder eine andere Zahlart wählen. Wenn du die Info bekommst, dass die Bestellung erfolgreich abgeschlossen wurde, haben wir Deine Bestellung in aller Regel erhalten. Warte aber zur Sicherheit noch die Bestellbestätigung per E-Mail ab.
Sollte diese ausbleiben, setze Dich bitte mit uns in Kontakt. Bei einer fehlerhaften oder unvollständigen Zahlung und korrekt erhaltener Bestellung versenden wir nach 12 Stunden eine automatische Erinnerungsmail, dass etwas nicht funktioniert hat. Du kannst uns bei Fragen oder Problemen jederzeit eine E-Mail schreiben. Wir helfen Dir gerne weiter!
Wo finde ich die Bankdaten für die Vorkasse Überweisung?
Nach der Bestellung bekommst Du eine Bestellbestätigung. In dieser steht bei der Zahlart Vorkasse auch unsere Bankverbindung sowie der richtige Verwendungszweck. Ebenfalls versenden wir kurze Zeit nach der Bestellung eine Auftragsbestätigung mit allen relevanten Daten an Dich. Solltest Du keinerlei E-Mail von uns erhalten haben, prüfe bitte zunächst Deinen Spam Ordner. Wenn auch dort nichts ist, ist voraussichtlich Deine Emailadresse falsch oder Dein Postfach ist voll. Melde Dich dann bitte einmal bei uns. Wir helfen gerne weiter.
Warum kann ich nicht auf Rechnung kaufen?
Bei der Zahlart Kauf auf Rechnung werden Bonitätsprüfungen durchgeführt. Je nach Ergebnis der Prüfung kann es sein, dass die Zahlart Kauf auf Rechnung nicht angeboten werden kann. Das kann mit Kreditlimits, offenen Rechnungen oder mit dem sogenannten Scoring zu tun haben. Genaue Informationen dazu liegen uns leider seitens der prüfenden Unternehmen nicht vor, da die Prüfungen anhand mathematischer Verfahren automatisch durchgeführt werden. Auch Rückfragen bei den Zahlungsanbietern hierzu werden uns aus Datenschutzgründen nicht beantwortet. Du kannst in einem solchen Fall natürlich selbst den Kontakt suchen.
Bietet ihr eine Selbstabholung an?
Eine Selbstabholung ist immer montags bis freitags, von 9-13 Uhr möglich. Du kannst sie im Bestellprozess als Versandoption auswählen.
WICHTIG: Du bekommst eine Abholbestätigung per E-Mail, sobald Deine Bestellung abholbereit ist. Erst wenn du Diese erhalten hast, kannst Du Deine Bestellung in Empfang nehmen. Bitte zeige diese bei der Abholung vor (ausgedruckt oder digital).
Habt ihr einen Laden oder ein offenes Lager?
Einen Laden oder einen Lagerverkauf haben wir nicht. Betrachte unseren Onlineshop einfach als eine Art "Schaufenster". Und wenn Du bei einem Stoff unsicher bist, ob dieser für Dein Projekt passt, kannst Du gerne ein Stoffmuster anfordern.
Wie funktioniert das mit den Gratisgeschenken?
Wir bieten unterschiedliche Gratisgeschenke für Dich im Shop an, die an den Bestellwert gekoppelt sind. Zwischen diesen Gratisgeschenken kannst Du auswählen. Füge dein gewünschtes Goodie unbedingt Deinem Warenkorb hinzu, damit wir es Dir schicken können. Prüfe dies bevor Du den auf "Zahlungspflichtig bestellen" drückst. Eine nachträgliche Anpassung der Bestellung bezüglich Gratisartikel ist ausgeschlossen!
Wichtig ist, dass die Gratisgeschenke nicht bei Bestellungen ausschließlich digitaler Produkte versendet werden können. Wie werden die Goodies in diesem Fall entfernen, damit wir die Bestellung per E-Mail ausliefern können. Auch beim Briefversand kann nur gratis versendet werden, was auch in den Umschlag passt.
Die Gratisartikel sind ein freiwilliges Angebot durch uns und begründen keinen Rechtsanspruch. Ebenfalls sind diese nur verfügbar, solange der Vorrat reicht. Sollte eine Anpassung bei den Gratisgeschenken notwendig sein, erfolgt diese kommentarlos.
Habt ihr eine Gruppe, in der man seine genähten Werke präsentieren kann?
Auf großen Wunsch unserer Kunden haben wir eine Facebookgruppe für alle Nähbegeisterten gegründet: Die StoffMetropole Nähcommunity. Ganz gleich ob Anfänger*in oder Profi, stille*r Mitleser*in oder aktives Mitglied, Du bist herzlich willkommen. Melde Dich mit Deinem Facebook Account an, gib „StoffMetropole Nähcommunity“ in die Suche ein und klicke anschließend auf „Gruppe beitreten“. Wir bestätigen Deine Anfrage und schon bist du Teil unserer Community. Nutze sie zur Inspiration für Deine weiteren Nähwerke oder poste selbst aktiv und zeige, was du mit unseren Stoffen nähst. Kommentiere gerne auch Posts von anderen (Hobby)Näher*innen und tausche Dich mit Gleichgesinnten aus.
Ich habe einen Stoff bestellt, der mir nicht gefällt. Kann ich den zurückgeben?
Ja das kannst Du! Wenn Du bei StoffMetropole.de einkaufst, hast Du eine 30 Tage Geld zurück Garantie. Du kannst den Artikel, den Du nicht behalten möchtest, einfach zurücksenden. Bitte achte darauf, dass deine Rücksendung ausreihend frankiert ist.
Die 30 Tage Geld zurück Garantie gilt auch für Stoffe und andere Meterwaren. Wichtig ist aber, dass diese weder gewaschen noch irgendwie verändert wurden, sodass keine Wertminderung in Kraft tritt. Bitte beachte hierzu auch die weiteren Widerrufsrecht Informationen.