Häufig gestellte Fragen - Frequently Asked Questions

Die regelmässigen Fragen, die uns immer wieder gestellt werden, möchten wir Dir hier als FAQ zur Verfügung stellen. Klick Dich einfach mal durch. Vielleicht wird Deine Frage hier auch schon beantwortet.  Wenn nicht, schreibe uns gerne eine Email oder nutze unser Kontaktformular

Kann ich bei euch sammeln um Versandkosten zu sparen?

Ja das ist möglich. Bitte schreibe einfach im Bestellablauf in das Kommentarfeld, dass Du sammeln möchtest. Wir reservieren die Ware dann für 14 Tage für Dich. In dieser Zeit kannst Du beliebig viele Bestellungen zu Deiner Sammelbestellung hinzufügen. Um das Sammeln zu beenden schreibe in Deiner letzten Bestellung einfach den Kommentar "Sammeln beenden" oder schreibe uns eine Email. Wir fassen die Bestellung dann zusammen und senden Dir eine aktualisierte Auftragsbestätigung.

Warum wird der Warenkorb gelöscht?

Wenn Du nicht im Shop angemeldet bist, werden Deine Produkte im Warenkorb für ca. 30 Minuten gespeichert. Die Zeit beginnt ab der letzten Aktivität von Dir im Shop. Wenn Du in Deinem Kundenkonto angemeldet bist, werden die Produkte dauerhaft gespeichert, bzw. so lange, bis der Artikel nicht mehr verfügbar ist.

Warum verschwinden einzelne Produkte aus dem Shop?

Da die Produkte im Warenkorb noch nicht reserviert werden können, kann es vorkommen, dass ein anderer Kunde schneller mit der Bestellung war und den Restbestand gekauft hat. 
In diesem Fall wird der Artikel aus dem Warenkorb entfernt, da er nicht mehr verfügbar ist.

Sind Produkte im Warenkorb reserviert?

Die Produkte im Warenkorb können leider nicht für Dich reserviert werden. Erst nach dem abschicken der Bestellung erfolgt eine Reservierung. 

Wie lange wird bestellte Ware allgemein reserviert?

Wir reservieren die Ware für 10 Tage. Sollte bei der Zahlart Deine Vorkasse Zahlung nicht binnen 7 eingegangen sein, erinnern wir dich erneut per Email.

Wofür ist der Merkzettel?

Auf dem Merkzettel kannst Du Produkte speichern, die Du z.B. Regelmäßig benötigst oder die Du für später vormerken willst. 

Kann ich bei Euch StoffMuster bestellen und wie geht das?

Bei uns kannst Du natürlich Stoffmuster zur Qualitätsprobe bestellen. Wir empfehlen zuerst im Shop zu stöbern und die gewünschten Artikelnummern zu notieren, bevor Du Deine Stoffmuster Bestellung aufgibst. Weitere Infos zur Stoffmusterbestellung findest Du hier: StoffMusterbestellung

Wie finde ich meinen passenden Kombistoff?

Wir entwickeln seit einiger Zeit ein Farbleitsystem, mit dem es für dich einfacher wird, den passenden Kombistoff bei uns im Shop zu finden. Wie das geht, erklären wir dann noch genau, sobald die Funktion verfügbar ist. Bis das soweit ist, kannst Du uns immer gerne eine Email schreiben oder Du nutzt unser Kontaktformular. Wir helfen dann gerne den passenden Kombistoff zu finden. Bei vielen Stoffen sind auch Farbnummern angegeben. Diese kannst Du ebenfalls Nutzen um farben abzugleichen. 

Kann ich Artikelmengen noch ändern, nachdem ich den Stoff in den Warenkorb getan habe?

Ja das geht ganz problemlos. Im Warenkorb kannst Du Deine Artikelmengen einfach ändern oder einzelne Artikel wieder aus dem Warenkorb entfernen. Zum Ändern bitte auf den Pfeil neben der Artikelmenge klicken und die neue Wunschmenge eingeben. Zum Löschen eines Artikel klicke bitte einfach auf das Mülleimersymbol am Ende der Zeile. 

Wie kann ich im Shop nach Produkten und Stoffen Filtern?

Zu allen Artikeln werden verschiedene Merkmale angegeben. Nach diesen Merkmalen kannst Du einfach und bequem Filtern. In der Artikelübersicht siehst Du auf der linken Seite alle aktuell verfügbaren Merkmale. Nun kannst Du Dir Dein Wunschmerkmal aussuchen und dieses Anklicken. Es können mehrere Merkmale einer Sorte gefiltert werden oder auch verschiedene Merkmale zum Filtern kombiniert werden. Auch auf der Artikeldetailseite kannst du die Merkmale Filtern. Die Merkmale stehen neben der Artikelbeschreibung und sind mit einem Link versehen. 

Was passiert wenn eine Paypal Zahlung oder der PayPal Kauf auf Rechnung abgebrochen wird?

In diesem Fall wirst Du zurück zu den Zahlungsarten geleitet und kannst es erneut versuchen oder eine andere Zahlart wählen. Wenn du die Info bekommst, dass die Bestellung erfolgreich abgeschlossen wurde, haben wir Deine Bestellung in aller Regel erhalten. Warte aber Zur Sicherheit auf jeden Fall noch die BEstellbestätigung per EMail ab. Sollte diese ausbleiben, setze dich bitte mit uns in Kontekt. Bei einer Fehlerhaften oder unvollständigen Zahlung und korrekt erhaltener Bestellung versenden wir im Falle einer Fehlerhaften Zahlung nach 12 Stunden eine automatische Erinnerungsemail, dass da was nicht funktioniert hat. Du kannst uns aber bei Fragen oder Problemen natürlich auch eine Email schreiben. Wir helfen Dir dann gerne weiter!

Wo finde ich die Bankdaten für die Vorkasse Überweisung?

Nach der Bestellung bekommst Du eine Bestellbestätigung. In dieser steht bei der Zahlart Vorkasse auch unsere Bankverbindung sowie der richtige Verwendungszweck. Ebenfalls versenden wir kurze Zeit nach der Bestellung noch eine Auftragsbestätigung mit allen relevanten Daten an dich. Solltest Du keinerlei Email von uns erhalten haben, prüfe bitte zunächst Deinen Spam Ordner. Wenn dort auch nichts ist, ist voraussichtlich Deine Emailadresse falsch oder Dein Postfach ist voll. Melde Dich dann bitte einmal bei uns. Wir helfen gerne weiter. 

Warum kann ich nicht auf Rechnung kaufen?

Bei der Zahlart Kauf auf Rechnung werden Bonitätsprüfungen durchgeführt. Je nach Ergebnis der Prüfung kann es sein, dass die Zahlart Kauf auf Rechnung nicht angeboten werden kann. Das kann Kreditlimits, offene Rechnungen oder einfach mit dem sog. Scoring zu tun haben. Genaue Informationen dazu liegen uns jedoch leider seitens der Prüfenden Unternehmen nicht vor, da die Prüfungen anhand mathematischer Verfahren automatisch durchgeführt werden. Auch Rückfragen bei den Zahlungsanbietern hierzu werden uns aus Datenschutzgründen nicht beantwortet. Du kannst natürlich in einem solchen Fall immer selber Kontakt suchen. 

Bietet Ihr eine Selbstabholung an?

Eine Selbstabholung ist Montags bis Freitags von 9-13 Uhr möglich. WICHTIG: Du bekommst eine Abholbestätigung per eMail, sobald Deine Bestellung abholbereit ist. 

Habt ihr einen Laden oder ein offenes Lager?

Einen Laden oder Lagerverkauf haben wir nicht. Betrachte unseren Onlineshop einfach als eine Art "Schaufenster". Und wenn Du bei einem Stoff unsicher bist, ob dieser für Dein Projekt passt, kannst Du Dir gerne ein Stoffmuster anfordern.  Weitere Infos zur Stoffmusterbestellung findest Du hier: StoffMusterbestellung

Wie funktioniert das mit den Gratisgeschenken

Wir bieten unterschiedliche Gratisgeschenke für Dich im Shop an, die an den Bestellwert gekoppelt sind. Zwischen diesen Gratisgeschenken kannst Du auswählen. Wichtig ist, dass die Gratisgeschenke nicht bei Bestellungen mit ausschliesslich Digitalen Produkten versendet werden können. Wie werden diese kommentarlos entfernen, damit wir die Bestellung per Email ausliefern können. Auch beim Briefversand kann nur gratis versendet werden, was auch Physikalisch in den Umschlag passt. 

Prüfe bitte unbedingt selber, ob Dein Gratisgeschenk im Warenkorb enthalten ist, bevor Du den Knopt "Zahlungspflichtig bestellen" drückst. Eine nachträgliche Anpassung der Bestellung bezüglich Gratisartikel ist AUSGESCHLOSSEN!

Die Gratisartikel sind ein freiwilliges Angebot durch uns und begründen keinen Rechtsanspruch. Ebenfalls sind diese nur Verfügbar solange der Vorrat reicht. Sollte eine Anpassung bei den Gratisgeschenken notwendig sein, erfolgt dieser kommentarlos.