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Hinter den Kulissen - Unser Versand

01.08.2019 20:14

Darum sind wir so schnell! Entdecke unseren Standard Versandprozess in einer kleinen Fotoserie

Vertrauen ist beim Online Shopping eine essenziel wichtige Sache! Daher legen wir bei der StoffMetropole einen besonders hohen Wert auf Transparenz und eine offene und ehrliche Kommunikation.

Und weil wir immer wieder gefragt werden, wie wir Arbeiten und wie wir es schaffen, dass Pakete teilweise nur 10 Minuten Durchlaufzeit von der Bestellung bis zur Versandbestätigung benötigen, haben wir uns dazu entschieden, Dir einen Einblick hinter die Kulissen unseres Versandprozesses zu ermöglich. Mit der folgenden kleinen Fotoserie kannst Du bei der Bearbeitung von Standard Aufträgen von Anfang bis zum Ende dabei sein und jeden einzelnen Schritt nachvollziehen.

Also: Legen wir los! Auf geht es in unser Lager!

Alle Aufträge, die uns in unserem Onlineshop oder über die verschiedenen Marktplätze erreichen, werden bei uns im Warenwirtschaftssystem automatisiert auf bestimmte Kriterien geprüft. Zum Beispiel ob ein Kommentar in der Bestellung erfasst wurde, der die Aufmerksamkeit unserer Auftragsbearbeitung bedarf. Dann wird dieser Auftrag zurückgehalten und erst nach Klärung freigegeben.

Ist alles in Ordnung und der Auftrag bedarf keiner weiteren Bearbeitung, gibt unser System diesen unmittelbar für den Versand frei.

Damit beim Zuschnitt und beim Zusammenstellen Deiner Bestellung keine Fehler passieren, arbeiten wir auftragsbezogen. Dadurch kommt nichts durcheinander und die Mengen stimmen. Da wir unglaublich viele verschiedene und auch teilweise sehr ähnliche Artikel haben, kann es schnell zu Verwechslungen kommen. Um das auszuschließen, nutzen wir im Versand sogenannte MDE- Geräte (Das sind mobile Datenerfassungsgeräte mit eingebautem Scanner, die mit unserem Warenwirtschaftssystem verbunden sind).

Im Versand wird also jeder einzelne Artikel vor dem Zuschnitt gescannt.

Dadurch wissen unsere Versandmitarbeiterinnen sofort, ob es der richtige Stoff ist, welche Menge benötigt wird und in welche Versandbox dieser nach dem Zuschnitt zu legen ist. Somit sind Verwechslungen fast komplett ausgeschlossen.

Der Stoff wird zugeschnitten. Wir schneiden ab 0,5 Meter und in 0,1 Meter Schritten. 

Jetzt noch schön säuberlich zusammenlegen!

Und in die Versandbox legen - Diese wird auch gescannt, damit sich keiner in der Eile vergreift. 

Wurden alle Aufträge auf dem Versandboxen-Wagen fertig zugeschnitten, die Stoffe fein säuberlich zusammengefaltet und in die Versandboxen gelegt, geht es an das Verpacken.

Auch hier gibt es nochmal eine Kontrolle. So wird jede Box vor dem Verpacken erneut zur Prüfung gescannt. Dann werden die Stoffe liebevoll in Seidenpapier eingewickelt.

Noch schnell mit einem hübschen Papieraufkleber verschlossen.

Abschließend werden die Stoffe zusammen mit einigen netten Gesten, einer herzlichen Postkarte, etwas Süßem und ganz viel Liebe in unsere Kartons verpackt.

Zu diesem Zeitpunkt versenden wir dann die Versandbenachrichtigung an Deine Emailadresse. Abschließend werden die Kartonagen nach Versanddienstleister sortiert und an diesen Übergeben. Ab hier kannst Du Deine Bestellung dann über die Sendungsverfolgung der Paketdienste verfolgen.

Bei unserer Verpackung achten wir übrigens darauf, dass möglichst wenig "Luft" versendet werden muss. Sprich, wir haben Versandkartons in verschiedenen Größen und noch dazu sind diese in der Höhe variabel. Dadurch sind wir in der Lage, fast immer "passgenau" zu packen. Das vermeidet, dass wir unnötig viel mit "Füllmaterial" arbeiten müssen. Und wenn es doch mal erforderlich sein sollte, dass wir was auffüllen müssen, dann nutzen wir ausschließlich Füllmaterial, dass uns in den Paketen unserer Lieferanten zugesendet wird und recyclen dieses. Wir haben noch NIE Füllmaterial selber gekauft.

Auch haben wir hervorragende Erfahrungen damit gemacht, unsere Stoffe OHNE Kunststofftüten zu versenden. So findet sich im ganzen Paket kein Kunststoff. Außer beim Klebeband. Hier nutzen wir derzeit noch Kunststoffklebeband, was wir aber in naher Zukunft noch ändern möchten. Bisher konnte und das Papierklebeband jedoch noch nicht überzeugen. Es geht zu schnell auf und haftet nach unserer aktuellen Erfahrung nicht stark genug.

Unsere Art zu verpacken schont die Umwelt, vermeidet unnötig hohen CO² Ausstoß durch aufgepolsterte Kartons, die deutlich kleiner sein könnten und ist zudem preiswerter, was sich wiederrum positiv auf die Versandkosten auswirkt.

Jetzt denkst Du sicher, dass sich das sehr leicht anhört. Mittlerweile ist der Versand auch wirklich fast perfekt aufgestellt. Wir haben viele Jahre lang Zeit, Geld und vor allem viele Gedanken investiert, um Dir einen effektiven und super effizienten Versand anbieten zu können. Das alles investieren wir gerne, damit Du Dein Paket so schnell wie es möglich ist erhältst und mit dem Nähen beginnen kannst.

Wir hoffen, dass Dir unsere kleine Fotoreise durch unseren Versandprozess gefallen hat. Und wir hoffen, dass Du Dir ein Bild davon machen konntest, was wir alles machen, damit Du schnell an Deinen heiß ersehnten Stoff kommst.

Bei Fragen zu Deinen Bestellungen kannst Du Dich immer gerne an uns wenden! Wir helfen Dir schnell und unkompliziert weiter und freuen uns auf Dich!

Herzlichst

Anne & Timo und das komplette Team der StoffMetropole


Kommentare

Hallo, ich fand es toll, mit Fotos hinter die Kulissen schauen zu können. Und in jedem Päckchen liegt etwas Süßes und eine Postkarte? Ich finde das so nett und ja: auch Erwachsene freuen sich über solche Kleinigkeiten. Bin gespannt auf meine Stoffe, denn ich bezeichne mich als nähsüchtig und kann es kaum erwarten 😁. Liebe Grüße aus Köln

Christine, 25.01.2022 07:56

Liebe Doris, vielen Dank für Dein Feedback. Bitte entschuldige, dass bei Deiner Bestellung ein Fehler unterlaufen ist. Wir haben diesen bereits intern analysiert und stellen sicher, dass Dich und alle anderen Kunden die Pakete in Zukunft mit der gewohnt liebevollen Verpackung erreichen. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nähen! Liebe Grüße

Lara, 10.11.2021 09:05

Meine Stoffe sind heute angekommen. Sie gefallen mir und ich freue mich schon aufs Nähen. Leider waren sie bei weitem nicht so liebevoll verpackt, wie auf der Fotostrecke gezeigt. Weder waren sie in Seidenpapier gewickelt noch lagen irgendwelche Aufmerksamkeiten dabei. Sehr schade, denn darüber freut man sich ja doch. Zumal es so angekündigt wird. Auch eine Anleitung zum Waschen etc. wäre nett gewesen. Die Stoffe lagen einfach so in einem Pappkarton. Trotzdem viele Grüße Doris Keller.

Doris, 06.11.2021 13:23

Meine erste Bestellung ist heut angekommen und so liebevoll verpackt, wie es versprochen war. Dankeschön….das war bestimmt nicht meine letzte Bestellung

L.Weinberg, 28.10.2021 18:01

Liebe Monika, vielen Dank für Dein Feedback! Wir legen größten Wert darauf, die Ware liebevoll zu verpacken und unseren Kunden damit eine Freude zu bereiten. Es tut uns leid, dass das bei Deiner Bestellung nicht geklappt hat! Wir haben das im Team besprochen und stellen zukünftig sicher, dass alle Pakete in einwandfreiem Zustand unser Lager verlassen.

Lara, 22.09.2021 12:17

Eine nette Idee sich zur Begrüßung so vorzustellen. Meine Stoffe kamen allerdings nicht so liebevoll verpackt an. Einfach in den Karton ohne Seidenpapier ohne Karte und ab die Post. Schade, ich freue mich immer über liebevoll verpackte Stoffe.

Monika, 21.09.2021 12:25

Das ist mal eine neue und freundliche Begrüßung. Viele Dank dafür. Freue mich schon auf meine Bestellung. Viele Grüße

Tatjana N., 17.08.2021 18:28

Blick hinter die Kulissen - klasse Idee! Schafft auf alle Fälle schon mal Vertrauen. Super, dass Ihr Euch soviele Gedanken um die richtige Verpackung macht und Kunststoff verrmeidet wo es eben geht. Jetzt bin ich richtig gespannt auf meine erste Lieferung und scharre bereits mit den Hufen ;-) . Grüße aus dem Schwabenland Ute

Ute, 02.08.2021 10:52

So einen netten Empfang habe ich noch nicht bekommen. Jetzt bin ich gespannt auf meine erste Lieferung und ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass es auch nicht die letzte sein wird. Werde mich mal auf eurer Seite genauer umsehen.

Anja, 30.06.2021 10:18

Liebes Team, ich habe auch schon eine Lieferung von euch bekommen und war angenehm überrascht, mit welch einer Liebe und Ästhetik der Inhalt verpackt war. Die Dankeskarte ziert immer noch unser Wohnzimmer. Vielen Dank euch und weiterhin viel Erfolg.

Julia, 27.04.2021 09:42

Liebes Team der StoffMetropole, was für eine nette Idee, einen Kunden so zu begrüßen. Ich bin begeistert! Freue mich schon auf mein liebevoll gepacktes Päckchen :) Ganz liebe Grüße Michaela

Michaela, 15.04.2021 17:09

Hallo liebes Team von der Stoffmetropole! Ich habe mir die Begrüßung und die Einblicke in den logistischen Bearbeitungsablauf mit großem Interesse angesehen und finde es sehr gut gelungen. Eure Bemühungen den Warenausgang sowie auch den CO2 Ausstoß zu optimieren sind sehr vorbildlich. Da sollte man auch unbedingt ab Ball bleiben und niemals nachlassen! Ich hoffe das Euer Intro zu meinem Einkauf der Beginn einer langanhaltenden und zufrieden stellenden Geschäftsbeziehung zwischen Kunde und Verkäufer wird. Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit, mit freundlichen Grüßen Mathias

Mathias Bechert, 20.02.2021 14:30

Auch ich bedanke mich für die freundliche Begrüßung. Bin gespannt und freue mich auf das 1. Päckchen. Eure gesamte Vorstellung gefällt mir sehr gut. Äußerst sympathisch kommt ihr auf dem Foto daher! Als Kundin habt ihr mich schon jetzt gewonnen. Lieben Gruß von Gerda

Gerda Kleinloh, 18.02.2021 19:46

Ich finde es toll, dass ihr euch Gedanken über eine nachhaltige Verpackung macht.

Sabrina Bastier, 15.02.2021 11:53

Ich freue mich über die nette Begrüßung und darüber, daß ich hinter die Kulissen schauen durfte. Doch Ihr schreibt von 0,4 m Bestellung und 0,1 m Schritten beim Zuschnitt. Ich habe mich heute aber gerade gewundert, daß ich nur in 1 m Schritten bestellen konnte und nun arg knapp mit der Stoffmenge bin. Und 2 m wollte ich nun nicht bestellen, nur weil ich 20 cm mehr gebraucht hätte. Ich fand das ärgerlich.............Liebe Grüße - Margrit Armitter

Margrit Armitter, 29.11.2020 02:58

Das ist ja eine tolle Begrüßung! Wirklich spannend einmal hinter die Kulissen blicken zu dürfen! Alles Gute und viel Erfolg !

Edeltraud, 09.11.2020 15:09

So toll. Ich bin begeistert von eurer Mail, eurem Fotobericht und eurem Service. Das macht den Unterschied!

Britta, 26.10.2020 18:37

Erstmal vielen Dank für die Begrüßungsmail und den Einblick hinter eure Kulissen Ich freue mich schon auf die erste Päckchen .

Gozdz, 02.09.2020 19:13

Ich habe ja wirklich schon in vielen Shops eingekauft. Aber so nett bin ich noch nie per Mail empfangen worden - tolle Idee !!!! Wenn die Stoffe jetzt auch noch so hervorragend sind, wie die Begrüßung, dann habt Ihr definitiv eine neue Kundin, die ganz oft Stoffe kauft, hinzugewonnen ❤

Patricia, 20.08.2020 20:37

Ich finde es ganz klasse, wie kundenorientiert ihr seid. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei eurer Unternehmung, mich habt ihr auf jeden Fall als Kunden gewonnen. Liebe Grüße Heidi

Heidi, 21.04.2020 16:56
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