Shopauskunft_logo

Shopauskunft

4.91 / 5,00
4813 Bewertungen
Shopauskunft 4.91 / 5,00 (4813 Bewertungen)

Bedienerfreundlichkeit
Produktsortiment

Preisgestaltung
Bestellabwicklung

Lieferung
Service und Support

Leonharda
26.06.2022
Marianne
20.06.2022
glitzermaus2021
20.06.2022
Christine
18.06.2022
glitzermaus2021
12.06.2022
Anja
28.05.2022
Ida
24.05.2022
trauMHaft
21.05.2022
KSc
19.05.2022
Bordadora
15.05.2022

Tutorial Mund-Nasen-Maske (Behelfsmundschutz)

31.03.2020 09:54

Tutorial für eine Mund Nasen Maske als Behelfs-Mundschutz 

Da momentan der Bedarf an Mund-Nasen-Masken quasi täglich steigt und kaum mehr durch die Industrie gedeckt werden kann steigt auch zunehmend die Nachfrage nach Schnittmustern bzw. Tutorials für selbstgenähte Masken als DIY-Alternative. Aus diesem Grund haben wir hier eine Anleitung mit Gummibändern veröffentlicht, die uns die liebe Sandra von Herzensfuchs geschrieben hat. Danke dafür! 

Weitere Anleitungen findest Du noch bei der Feuerwehr Essen die einen Behelfs-Mundschutz mit selbst hergestellten Bändern anbietet oder bei Anna von Einfach Nähen die für Ihre Maske normale Schrägbänder verwendet. Sicher gibt es noch viele weitere. Google einfach mal danach. 

Zunächst möchten wir aber ausdrücklich betonen, dass es sich auch bei dem Endprodukt dieses Tutorials NICHT um ein Medizinprodukt im Sinne des Medizinproduktgesetzes (MPG) handelt! Es ist mit haushaltüblichen Materialien NICHT möglich, eine Mundschutzmaske selbst herzustellen, die den grundlegenden Anforderungen des Medizinproduktgesetzes entspricht und einen zuverlässigen Schutz vor Viren und Bakterien bietet. Deshalb sprechen wir hier auch ausdrücklich nicht von einer MundSCHUTZmaske sondern von einer Mund-Nasen-Maske bzw. Mund-Nasen-Bedeckung. Solche Mundschutzmasken die den Klassen FFP2 und FFP3 entsprechen sind ausschließlich für medizinisches Personal vorgesehen und in alltäglichen Situationen auch nicht erforderlich.  

Dennoch gibt es die Empfehlung von Virologen und Ärzten, dass das Tragen einer Mund-Nasen-Maske z.B. beim Einkaufen durchaus sinnvoll sein kann. Weniger um sich selbst vor dem Virus zu schützen - denn die Viren werden von den Stofflagen nicht gefiltert - sondern zum Schutz von Risikogruppen wenn man z.B. selbst noch unbemerkt mit dem Virus infiziert ist oder unwissentlich Kontakt mit einem Infizierten hatte. Die Masken reduzieren das Risiko einer Tröpfcheninfektion durch Husten, Niesen oder feuchter Aussprache. Außerdem verhindern sie, dass man sich häufig unbemerkt ins Gesicht fasst und sie dient als Warnsignal den geforderten Mindestabstand einzuhalten. Und nicht zuletzt unterstützt sie Berufsgruppen die bei ihrer täglichen Arbeit auf die einfachen Mund-Nasen-Masken angewiesen sind und durch die aktuelle Situation auch unter den Lieferengpässen leiden (z.B. Altenpflege, Hebammen etc.). Auch das Robert Koch Institut hat diesbezüglich seine Empfehlungen angepasst und empfiehlt nun das Tragen von Behelfs Munschschutz Masken. 

Wenn dir also dies alles bewusst ist und Du dich dennoch dafür entschieden hast dich und deine Liebsten zu benähen oder auch verschiedene Organisationen und Berufsgruppen ehrenamtlich mit selbstgenähten Masken zu unterstützen dann haben wir hier für dich ein einfaches, schnell genähtes Tutorial in 2 Größen für Erwachsene und Kinder.

Bitte beachte auch, dass der Verkauf von selbstgefertigten Masken ausschließlich mit angemeldetem Gewerbe erfolgen darf. Auch eine Abgabe zum Materialpreis oder gegen eine Sachspende ist ohne Gewerbeanmeldung nicht erlaubt. Aus diesem Grund ist die gewerbliche Nutzung dieses Tutorials nicht gestattet.

Einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema findest Du hier:

https://www.it-recht-kanzlei.de/corona-virus-atemschutz-mundschutz-selbstgemacht.html

Was zeichnet diese Maske aus?

  1. Wir haben uns bewusst gegen die Verwendung von Schrägband entschieden, da dies sowieso nicht jeder zuhause hat, sich viele Hobbynäher damit oft schwer tun, das Binden eher umständlich ist und sich die langen Bändel in der Waschmaschine schnell verknoten können.
  2. Es gibt 2 Möglichkeiten die Maske zu nähen. Entweder komplett doppellagig rundherum geschlossen oder mit einem kleinen Einschub am Kinn um eine zusätzliche saugende Lage (wie z.B. Molton) einlegen zu können.
  3. Für eine bessere Passform ist in dem Tutorial beschrieben wie man einen Tunnel näht in den bei Bedarf ein Draht eingezogen werden kann um den Sitz vor allem an der Nase zu verbessern. Da die meisten Drähte einer mehrmaligen Kochwäsche nicht standhalten würden ist der Tunnel so konzipiert, dass der Draht vor dem Waschen entfernt und danach wieder eingesetzt werden kann.

Die Maske gibt es in 2 Größen für Erwachsene und Kinder. Die Größe der Kindermaske wurde jedoch so bemessen, dass das Kind ein Mindestalter von 4-5 Jahren haben sollte.

Wir appellieren eindringlich an euch keinen Säuglingen oder sehr jungen Kleinkindern eine solche Maske aufzusetzen. Jede Bedeckung von Mund und Nase bedeutet eine erschwerte Atmung und somit eine große Gefahr für dein Baby!!

Babys und Kinder gehören nach den bisherigen Erkenntnissen sowieso nicht zur Risikogruppe des Virus so dass die Gefahr durch eine Mund-Nasen-Maske deutlich größer ist als die des Virus selbst!

Materialliste

Materialempfehlung

Für die Masken eignen sich ausschließlich kochfeste, sprich bei mindestens 60°C, besser sogar 90°C waschbare Webwarestoffe aus 100% Baumwolle (z.B. Canvas, Baumwollköper, Molton etc.) Bestenfalls wäschst Du den Stoff vor dem Vernähen einmal auf der höchstmöglichen Temperatur vor so verhinderst Du ein späteres Einlaufen. Jersey oder auch Polyesterstoffe eignen sich nicht. Weiter unten haben wir dir alle hier genannten Produkte nochmal mit Bild verlinkt. Da kannst Du dich einfach durchklicken. 

Das Gummiband sollte sich ebenfalls zum Waschen bei hohen Temperaturen eignen. Die Gummikordel oder auch das Gummiband sollten insgesamt nicht zu breit sein (max. 5-8mm). Aktuell sind die Gummibänder etwas knapp. Wir haben ettliches an Bändern bestellt, was wir in den kommenden Tagen für dich bereitstellen. Alle verfügbaren und bestellbaren Gummibänder haben wir ebenfalls weiter unten mit Bild verlinkt. 

Als Draht eignet sich ein etwas dickerer Basteldraht (hierbei das Stück etwas größer zuschneiden und die Enden jeweils umbiegen und verdrehen) oder auch ein kunststoffummantelter Draht wie er z.B. bei der Gartenarbeit verwendet wird.

Alle Produkte für deine Mund-Nasen-Maske (KLICK!)

Zuschnitt

Für die Maske in Erwachsenengröße benötigst du:

  • ein Stück Baumwollstoff 34x21 cm (NZ 1cm enthalten)
  • 2 Stücke Gummikordel oder Gummiband á ca. 18-20 cm
  • optional ein Stück Draht ca. 19cm

Für die Maske in Kindergröße benötigst du:

  • ein Stück Baumwollstoff 30x17 cm (NZ 1cm enthalten)
  • 2 Stücke Gummikordel oder Gummiband á ca. 16-18 cm
  • optional ein Stück Draht ca. 15 cm

Nähen

Bevor Du mit dem Nähen beginnst halbierst Du dein zugeschnittenes Stück Stoff der Länge nach und bügelst einmal darüber.

Danach druckst Du dir die entsprechende Knipsschablone aus die dir das Legen der Falten erleichtert.

Knipsschablone für Behelfs-Mundschutz herunterladen (KLICK!)

Hast Du keinen Drucker zur Hand kannst Du dir die Knipse auch selbst entsprechend abmessen.

Danach schneidest Du mit einer Stoffschere an den entsprechenden Markierungen auf beiden Stoffseiten kleine Knipse innerhalb der Nahtzugabe durch beide Stofflagen.

Nun kannst Du entweder schon vorab die Falten legen und alles bügeln oder das Faltenlegen und Fixieren mit der Nähmaschine in einem Zug erledigen.

Möchtest Du das Faltenlegen und Nähen in einem Schritt erledigen musst Du darauf achten die Falten in die richtige Richtung zu legen. Dafür beginnst Du an einer langen Seite und legst nun Knips 5 auf Knips 6, also die Falte nach OBEN. Danach Knips 3 auf 4 und Knips 1 auf 2.

Möchtest Du die Falten vorher machen legst Du von der Stoffmitte beginnend von oben nach unten Knips 1 auf 2, Knips 3 auf 4 und Knips 5 auf 6. Dies machst Du auf beiden Stoffseiten. Danach kannst Du die Falten mit einem einfachen Gradstich deiner Nähmaschine innerhalb der Nahtzugabe fixieren.

Die nächsten 3 Falten legst Du dann wie oben schon beschrieben wieder nach unten (sprich Knips 1 auf 2, Knips 3 auf 4 und Knips 5 auf 6)

Danach sollte dein Stoffstück so aussehen. Dasselbe wiederholst Du dann nochmal auf der anderen langen Seite. Achte dabei darauf, dass alle Falten in dieselbe Richtung liegen (Pfeilrichtung).

Solltest Du die Falten nicht schon vorher gebügelt haben kannst Du nun einmal mit deinem Bügeleisen alle gelegten Falten einmal kräftig bügeln.

Wenn Du eine Overlockmaschine besitzt empfiehlt es sich nun alle Stoffkanten einmal rundherum damit zu versäubern um ein späteres ausfransen beim Waschen zu verhindern. Solltest Du keine Overlock haben kannst Du die Stoffkanten auch mit einem Zickzack-Stich deiner normalen Nähmaschine versäubern oder Du wählst eine etwas größere Nahtzugabe.

Nun kannst Du die Gummikordeln auf der einen Hälfte mit ca. 2cm Abstand zu Stoffkante und Stoffmitte platzieren. Danach faltest Du dein Stoffstück mittig rechts auf rechts aufeinander. 

Markiere dir nun an der unteren Stoffkante bei der Kindermaske eine ca. 6cm und bei der Erwachsenenmaske eine ca. 8cm breite Öffnung. Diese dient später sowohl als Wendeöffnung als auch als Einschubfach für optionale zusätzliche saugende Einlagen.

Möchtest Du einen Tunnel für einen Draht zur besseren Passform nähen beginnst Du mit einem Abstand von ca. 1cm zur Stoffkante mit dem Zusammennähen. Dafür kannst Du den ganz normalen Gradstich deiner Nähmaschine verwenden. Möchtest Du keinen Tunnel haben kannst Du ganz oben beginnen. Spare dabei die markierte Wendeöffnung an der Unterkante aus (bitte alle Nahtenden verriegeln!)

Danach kannst Du deine Maske durch die Wendöffnung auf rechts wenden und wenn Du möchtest nochmal bügeln. Wenn Du keinen Tunnel für einen Draht möchtest kannst Du sie nun direkt verwenden.

Möchtest Du noch den Tunnel für den Draht haben dann steppe deine Maske mit einem Abstand von ca. 1cm zur oberen Stoffkante ab. Wenn Du möchtest kannst Du sie auch rundherum einmal absteppen achte dabei allerdings darauf die untere Öffnung auszusparen wenn Du den Einschub für zusätzliche Einlagen möchtest. Möchtest Du diese nicht kannst Du die Maske auch rundherum in einem Zug absteppen.

Nun kannst Du noch in den eben genähten Tunnel oben den Draht einschieben. Wenn Du die Maske waschen möchtest kannst Du ihn vor dem Waschen auch wieder ganz einfach entnehmen und danach wieder einsetzen.

Ein ganz besonders großer Dank geht noch an Sandra von Herzensfuchs, die uns diesen wunderbaren Beitrag ertellt hat! Herzlichen Dank dafür. 

Wir wünschen dir nun ganz viel Erfolg beim Nachnähen.

Bleib gesund und pass auf dich auf!

Herzlichst

Anne & Timo von StoffMetropole

Folgende Stoffe können wir für die Mund-Nasen-Masken empfehlen

Leichter Baumwollstoff Heide -Fahnentuch -OEKO-TEX® -
Swafing

Leichter Baumwollstoff Heide -Fahnentuch -OEKO-TEX® -

7,99 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
7,99 € pro 1 m
StoffMetropole Popeline Baumwollstoff Viele Uni Farben...
Markenlos

StoffMetropole Popeline Baumwollstoff Viele Uni Farben -Kochwäsche

ab 9,99 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
9,99 € pro 1 m
Vielseitiger Baumwollstoff Judith mit Punkten in 2 Größen...
Swafing

Vielseitiger Baumwollstoff Judith mit Punkten in 2 Größen & 30 Farben

9,99 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
9,99 € pro 1 m
Vielseitiger Baumwollstoff Canstein -Viele Farben & 3...
Swafing

Vielseitiger Baumwollstoff Canstein -Viele Farben & 3 Größen -Karo (Vichy)

11,49 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
11,49 € pro 1 m
Zeitloser Baumwollstoff Caravelle -Ringel -2 Größen &...
Swafing

Zeitloser Baumwollstoff Caravelle -Ringel -2 Größen & vielen Farben

10,99 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
10,99 € pro 1 m
Baumwollstoff Minimals Daisy mit kleinen Punkten...
QjuTie

Baumwollstoff Minimals Daisy mit kleinen Punkten -OEKO-TEX® -17 Farben

10,49 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
10,49 € pro 1 m
Baumwollstoff Minimals Daisy mit großen Punkten...
QjuTie

Baumwollstoff Minimals Daisy mit großen Punkten -OEKO-TEX® -17 Farben

10,49 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
10,49 € pro 1 m
Baumwollstoff Minimals Daisy -Kleine Blumen -OEKO-TEX®...
QjuTie

Baumwollstoff Minimals Daisy -Kleine Blumen -OEKO-TEX® -17 Farben

10,49 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
10,49 € pro 1 m
Baumwollstoff Minimals Daisy -Butterblumen -OEKO-TEX® -17...
QjuTie

Baumwollstoff Minimals Daisy -Butterblumen -OEKO-TEX® -17 Farben

10,49 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
10,49 € pro 1 m
Baumwollstoff Minimals Daisy mit weiße Sterne -OEKO-TEX®...
QjuTie

Baumwollstoff Minimals Daisy mit weiße Sterne -OEKO-TEX® -17 Farben

10,49 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
10,49 € pro 1 m
Baumwollstoff Minimals Daisy mit feinen Streifen...
QjuTie

Baumwollstoff Minimals Daisy mit feinen Streifen -OEKO-TEX® - 17 Farben

10,49 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
10,49 € pro 1 m
Farbenfroher Baumwollstoff Carrie -weiße Sterne -30 Farben
Swafing

Farbenfroher Baumwollstoff Carrie -weiße Sterne -30 Farben

9,99 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
9,99 € pro 1 m

Einige der folgenden Bänder sind für Mund-Nasen-Masken verwendbar.
Es kommen in wenigen Tagen weitere dazu.

Beste weiche Elastickordel 5 mm in weiß -Perfekt für...

Beste weiche Elastickordel 5 mm in weiß -Perfekt für Masken -Rund

0,99 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
0,99 € pro 1 m
Bestes weiches Elastic Gummiband -flach -weiß -6 mm
Veno

Bestes weiches Elastic Gummiband -flach -weiß -6 mm

0,70 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
0,70 € pro 1 m
Buntes Elastic Gummiband -15mm
Veno

Buntes Elastic Gummiband -15mm

1,99 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
1,99 € pro 1 m
Beste weiche Gummikordel -3 mm -in weiß -rund - Perfekt...
Markenlos

Beste weiche Gummikordel -3 mm -in weiß -rund - Perfekt für Masken

0,99 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
0,99 € pro 1 m
Elastic Gummiband -20 mm- Sehr weiche Qualität -20 tolle...
Markenlos

Elastic Gummiband -20 mm- Sehr weiche Qualität -20 tolle Farben!

1,49 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
1,49 € pro 1 m
Beste weiche Gummikordel -2,5 mm -in weiß -rund - Perfekt...

Beste weiche Gummikordel -2,5 mm -in weiß -rund - Perfekt für Masken

0,99 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
0,99 € pro 1 m
Beste weiche Gummikordel -3 mm -in schwarz -rund -...
Markenlos

Beste weiche Gummikordel -3 mm -in schwarz -rund - Perfekt für Masken

0,99 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
0,99 € pro 1 m
Bestes weiches flaches Gummiband -12 mm -in weiß

Bestes weiches flaches Gummiband -12 mm -in weiß

0,49 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
0,49 € pro 1 m
Elastic Gummiband -schwarz -25 mm
Veno

Elastic Gummiband -schwarz -25 mm

2,30 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
2,30 € pro 1 m
Tolle elastische Abschlusslitze- Ziergummi -8mm -
Veno

Tolle elastische Abschlusslitze- Ziergummi -8mm -

1,99 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
1,99 € pro 1 m
Elastic Gummiband mit Kordelzug mit Ranken -50 mm
Veno

Elastic Gummiband mit Kordelzug mit Ranken -50 mm

4,99 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
4,99 € pro 1 m
Farbige Elastik Kordel -Flieder -5mm
Veno

Farbige Elastik Kordel -Flieder -5mm

2,60 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
2,60 € pro 1 m

Kommentare

Hallo ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für die ausführlich bebilderte und verständlich geschriebene Anleitung. Nun werde ich mich nach langem Zögern doch mal an die Arbeit machen in der Hoffnung, dass uns allen das Tragen von Masken hilft. Ich wünsche euch ein schönes Osterfest. Bleibt gesund! Und wenn ich euch schon schreibe, habe ich noch ein Anliegen. Vielleicht könnt ihr meine Meinung ja mal weitergeben. Ich finde die Stoffdesigns von Stoffonkel oft sehr schön. Was mich aber in letzter Zeit stört und vom Kauf abhält, ist der Anteil an Elastan, der die Stoffe leider ziemlich gummiartig werden lässt. Das fühlt sich weder gut an, noch passt es zum Konzept der Biostoffe. Vor drei Jahren noch habe ich einen wunderschön weichen Kullerstoff verarbeitet. Was danach kam, war enttäuschend. Liebe Grüße Renate Böhnke

Renate Böhnke, 10.04.2020 10:22
Einträge gesamt: 1

Kommentar eingeben