Shopauskunft_logo

Shopauskunft

4.91 / 5,00
4806 Bewertungen
Shopauskunft 4.91 / 5,00 (4806 Bewertungen)

Bedienerfreundlichkeit
Produktsortiment

Preisgestaltung
Bestellabwicklung

Lieferung
Service und Support

trauMHaft
21.05.2022
KSc
19.05.2022
Bordadora
15.05.2022
Brigitte
06.05.2022
Jette
30.04.2022
Julia
29.04.2022
Stefanie Olah
29.04.2022
Lea
24.04.2022
Biggi
20.04.2022
Tina 50
15.04.2022

Silvester Deko basteln - Glückskekse & Flaschenhülle nähen (inkl. Plot Freebie)

13.12.2021 14:28

Das Foto zeigt die fertige Silvester Deko.

Das neue Jahr steht vor der Tür und schon bald ist es Zeit, die weihnachtliche Deko auszutauschen.

Damit Du Dir mit wenig Aufwand und ganz schnell tolle Dekoration für den Jahreswechsel nähen kannst, erwarten Dich hier folgende Anleitungen: 

Selbstverständlich kannst Du auch bestehende Dekoration aufwerten und die kostenlosen StoffMetropole Plotterdateien nutzen. Die Designs sind passend zu Silvester gewählt und verschönern jedes Nähprojekt!

Plot Freebie downloaden

 

Glückskekse nähen - Einfache Anleitung

Sicherlich kennst Du auch die knusprigen Glückskekse mit den lustigen Sprüchen drin, die es oft im Restaurant gibt? Hier erwartet Dich ein Tutorial, mit dem Du blitzschnell die kalorienarme und wiederverwendbare Variante nähen kannst! Ob als Tischdeko oder kleines Glücksbringer-Geschenk für Deine Lieben: Damit bist Du bestens für die Silversterparty ausgestattet!

Besonders toll ist, dass Du nur ein paar Stoffreste benötigst und eine Nähmaschine gar nicht unbedingt von Nöten ist (auch, wenn sie Dir die Arbeit natürlich enorm erleichtert). Du kannst dieses Projekt also mit wenig Material umsetzen und sofort loslegen!

 

1 Materialien

Das Foto zeigt die Materialien, die für die Glückskekse gebraucht werden.

Folgende Materialien benötigst Du:

 

2 Stoffempfehlung 

Für die Kekse eignen sich feste Stoffe wie Baumwolle, Canvas, Jeans oder auch Kunstleder. Ganz toll funktioniert auch 2-3mm dicker Filz, den Du wahlweise auch mit einer tollen Effektfolie beplotten kannst.

Du hast keinen Plotter und möchtest dennoch tolle Effektfolien nutzen? Dann ist das Kreativpapier genau das richtige für Dich! Das Lederimitat ist in tollen Farben, als Glitzervariante und mit tollen Hologrammen erhältlich! Du kannst es ganz einfach vernähen. 

Das Foto zeigt glitzerndes Kreativleder in verschiedenen Farben.  Das Foto zeigt strukturiertes Kreativleder in silber, gold und kupfer.  Das Foto zeigt blau schimmernde Hologrammfolie.  Das Foto zeigt strukturiertes Lederimitat in grau und beige.

Solltest Du ausschließlich dehnbare Stoffe in Deiner Restekiste haben, kannst Du diese auch verwenden. Jedoch solltest Du dem Stoff vor dem Vernähen mit einer Bügeleinlage die Dehnbarkeit nehmen, da Deine Kekse sonst keinen schönen Stand haben und in sich zusammenfallen. Dafür sind H250, Decovil light oder G700/710 (je nach Dicke Deines Stoffes) bestens geeignet.

Stoffe shoppen

 

3 Zuschnitt

Für einen Glückskeks benötigst Du lediglich runde Stoffkreise. Bei den flexibleren Stoffen wie Baumwolle, Canvas, Kunstleder etc. brauchst Du zwei Kreise, die Du aufeinander nähst. Bei festem Filz kannst Du die Kekse auch nur einlagig machen. Dann benötigst Du sogar nicht unbedingt eine Nähmaschine, sondern kannst sie einfach mit ein paar Handstichen zusammennähen.

Für einen doppellagigen Keks nimmst Du Dir den Zirkel oder einen runden Gegenstand und zeichnest mit dem Trickmarker oder Bleistift einen Kreis auf den Stoff vor.

Das Foto zeigt das Anzeichnen einer Kreisform.

Diesen Kreis schneidest Du nun grob mit der Stoffschere aus.

Das Foto zeigt das Ausschneiden des Glückskeks Zuschnitts.

 

4 Glückskeks nähen

Lege Dir den grob zugeschnittenen Kreis links auf links auf Dein zweites Stück Stoff (entweder denselben oder für einen schönen Effekt wahlweise einen anderen Stoff) und stecke oder klammere Dir beide Teile zusammen.

Das Foto zeigt das Feststecken des Zuschnitts.

Nähe nun mit der Nähmaschine mit einem Gradstich exakt auf Deinem vorgezeichneten Kreis einmal rundherum. 

Das Foto zeigt das Nähen im Kreis.

Anschließend kannst Du Deinen Kreis nun knappkantig an der Naht entlang ausschneiden.

Tipp: Wenn Du stark ausfransende Stoffe verwendest kannst Du dafür auch eine Zackenschere verwenden. Dies hat nicht nur einen praktischen (es verhindert starkes Ausfransen) sondern auch optisch schönen Effekt. 

Das Foto zeigt die genähte Rundung.

Wenn Du Dich für einlagige Kekse aus Filz entschieden hast, kannst Deinen Filz nun mit einer kreisförmigen Effektfolie beplotten. Danach schneidest Du ihn ebenfalls rundherum knappkantig aus.

Das Foto zeigt die drei genähten Zuschnitte aus Hologramm, Gltzerfolie und Lederimitat.

Falte nun die Stoffkreise mittig zusammen. Die Stoffseite die später außen sein soll, ist dabei innen (also rechts auf rechts).

Das Foto zeigt die zusammengeklappten Glückskekse.

Nähe nun ab der Mitte der geraden Bruchkante senkrecht nach unten bis ca. zur Mitte des Kekses . Verriegele das Nahtende dabei mehrfach gut! 

Das Foto zeigt die Nahtlinie sowie den Hinweis, diese gut zu verriegeln.

Nun musst Du nur noch links und rechts von Deiner eben gesetzten Naht die Innenseite nach außen stülpen und den Keks schön ausformen. Schon ist Dein Glückskeks fertig, um befüllt zu werden!

Das Foto zeigt die fertig genähten Glückskekse.

 

5 Glückskekse Sprüche

Als Füllung kannst Du Dir lustige Sprüche ausdenken und diese auf kleine Zettelchen drucken. Tolle Inspiration für lustige Nähsprüche findest Du auf dem StoffMetropole Instagram Account!

Nähverwandte Glückskeks Sprüche wären zum Beispiel: 

  • Gut gebügelt ist halb genäht. 
  • Wer pennt der trennt. 
  • Nähen und das Sammeln von Stoffen sind zwei völlig verschiedene Hobbies. 
  • Mit Stoff ist es wie mit Schokolade: Ein Stück ist nie genug!
  • Zuhause ist, wo die Nähmaschine ist. 

Je nachdem wie groß Du die Kekse machst, kannst Du sogar andere Kleinigkeiten darin verstecken.

Das Foto zeigt die Glückskekse samt Silvester Deko.

Fallen Dir noch lustige Sprüche ein? Schreibe sie gern in die Kommentare unter diesem Beitrag!

 

Silvester Deko basteln - Flaschenhülle & gratis Plotter Dateien

Das Foto zeigt selbst genähte Silvesterdeko.

Damit Du Deine Silvester Dekoration noch weiter ausbauen kannst, erwartet Dich ein weiteres Highlight! Lade Dir jetzt das kostenlose Plotterfreebie herunter, bei dem Du mehrere Plotter Dateien passend zum Jahreswechsel erhältst!

Diese kannst Du dann auf selbstgenähte Geschenkbeutel (die sich auch zu einer schicken Flaschentasche umfunktionieren lassen) plotten und Deine Silvesterdeko ist komplett!

Plot-Freebie downloaden

Plotterfolien shoppen

Extratipp: Siehst Du die süßen Schweinchen? Schneide sie Dir einfach aus Kreativpapier oder SnapPap zu! Da Du die Vorlage ebenfalls im Plott Freebie findest, kannst Du Dir die Glücksbringer auch einfach von Deinem Plotter ausschneiden lassen!

 

Flaschenhülle nähen - Einfaches Geschenk

Das Foto zeigt die Flaschenhülle im Einsatz. Das Foto zeigt die beplottete Flaschenhülle im Detail.

Mit dieser hübschen Flaschenhülle nähst Du Dir im Nu ein tolles Mitbringsel für die Silvesterfeier. Natürlich macht es sich auch super als Tischdeko, die Du (je nach Plot) jedes Jahr verwenden kannst.

 

Zuschnitt & Material

Schneide Dir einen Filzstreifen aus. Die Maße kannst Du frei wählen und solltest sie vom Umfang Deiner Flasche abhängig machen. 

Filz kaufen

Du benötigst außerdem Stoffklammern, Textilfolie sowie passendes Nähgarn. All das findest Du im StoffMetropole Shop!

 

Plot Freebie vorbereiten

1. Lade Dir das kostenlose Plot Freebie herunter. Du findest es hier. (Du hast keinen Plotter? Dann geht es hier weiter!)

Anschließend musst Du es entpacken, indem Du mit einem Rechtsklick auf "Alle extrahieren klickst".

Nun öffnet sich die Datei, in der drei verschiedene Formate enthalten sind. 

2. Füge die Datei in Deine Plotter Software ein. In diesem Beispiel wird der Canvas Workspace für eine Brother Maschine genutzt. Importiere anschließend die .svg Datei.

 

3. Lösche nun alle Elemente, die Du nicht brauchst. Du kannst sie dazu einzeln anklicken und die "Entf(ernen)" Taste Deines Laptops drücken oder Du markierst Dir mehrere gleichzeitig mit Deiner Maus. 

4. Passe nun die Größe der Dateien an. Je nach Höhe Deiner Flaschenhülle sollte der Plot etwas kleiner sein. 

Tipp: Wie Du mehrere Elemente gleichzeitig verkleinerst und verschiebst, siehst Du im Video!

5. Wenn Du, wie hier im Video, mit zwei verschiedenfarbigen Plots arbeiten möchtest, müssen diese aufgeteilt werden. Schiebe alle hier gelben Plots auf die eine, alle schwarzen Plots auf die andere Seite. 

6. Übertrage die Datei nun mittels Wlan oder einem Verbindungskabel an Deinen Plotter. 

 

Flaschenhülle beplotten

7. Nachdem Du die Datei übertragen hast, bereitest Du Deine Schneidematte mit der / den Folie / n vor, stellst das Messer richtig ein und startest den Plot Vorgang. 

 

8. Ziehe die Folien von der Schneidematte oder mache es wie Timo und entgittere auf der Klebefläche. Schneide das Motiv in dem Fall vorher knappkantig aus. Nun wird entgittert. 

 

Während sich die großen Freiflächen gut mit einem Entgitterhaken lösen lassen, gelingen Dir kleine Stellen am Besten mit einem Skalpell

Entgitter Werkzeug shoppen

9. Platziere die Plots nun auf Deinem Filzstreifen. 

10. Nutze Deine Hitzepresse*, um den Plot auf den Filz zu bringen. Solltest Du ein zweites Mal pressen müssen, lege auf jeden Fall Backpapier zwischen Folie und Presse, um ein Schmelzen zu verhindern. 

 

11. Nun wartest Du ein paar Sekunden, damit die Folie abkühlen kann und Du Dich nicht verbrennst. So gibst Du gleichzeitig der Textilfolie etwas Zeit, sich auf dem Textil zu festigen. Ziehe die Folie langsam und vorsichtig ab. Im Video hat Timo noch einen Tipp für Dich, schau dort unbedingt mal vorbei!

Dein Plot ist nun fertig!

 

Flaschenhülle mit Plot nähen 

Nachdem Du Deine Flaschenhülle so schön verziert hast, nähst Du sie zusammen. Lege sie dafür links auf links zusammen und stecke Dir alles gut fest. 

 

Nähe entlang der kurzen offenen Seite und schon bist Du fertig! Sollte Dein Nähfuß aufgrund der Dicke des Filz sehr schief stehen, empfiehlt sich die Nutzung einer Hebamme*. Diese kannst Du am Nahtanfang unter den hinteren Teil des Füßchens legen und so besonders einfach nähen. 

 

Wir wünschen Dir viel Freude beim Nachnähen dieser Anleitung und bei der Nutzung der Plotter Freebies!

Anne und Timo von StoffMetropole



* Mit Sternchen (*) markierte Links sind sogenannte Affiliatelinks. Kaufst Du das Produkt über diesen Link, erhält die StoffMetropole eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch selbstverständlich nicht!
 

Kommentar eingeben