Hoodieglück Kapuze verstärken!

26.09.2019 03:34

Hoodieglück Kapuze mit Vlies verstärken

Der folgende kleine Hack ist mein ganz persönlicher Liebling. Heute zeige ich Dir, wie man mit einem ganz einfachen Trick einen schönen und stabilen Stand der Kapuze hinbekommt. Das Zauberwort hier lautet Bügeleinlagen!

Es gibt unzählige Vlieseinlagen für verschiedene Anwendungsbereiche. Ich habe für unsere Kapuze hier das Bügelvlies H250 von Freudenberg verwendet. Es ist für Kinderkapuzen nicht zu Dick und ist ruck zuck aufgebügelt. Für Erwachsenen Kapuzen nehme ich aber lieber die Einlage H640. Diese ist doch deutlich dicker und trägt noch etwas mehr auf. Genau so, wie ich das gern hab!

Auf dem oberen Bild siehst Du ein entsprechendes Beispiel mit unserem Anchor Flower French Terry (PS: Zum aktuellen Zeitpunkt – Stand 24.09.2019 – kann der Stoff noch vorbestellt werden (Hier klicken zum Vorbestellen). Er kommt Ende Oktober 19 wieder rein.)

Los geht´s

Schneide aus dem Vlies die Kapuzenteile 1x Gegengleich aus. Die Infos zum Aufbügeln des jeweiligen Vlieses findest Du jeweils auf der Außenkante der Schabrackeneinlage.

 

Lege das Bügelvlies mit der glänzenden Seite nach unten auf deine Kapuzenteile. Bügel das Vlies ohne Dampf auf den Stoff auf. Das machst Du bei beiden Teilen. Wenn Du fertig bist, hast du also zwei Teile mit aufgebügelter Bügeleinlage (rechts Bild)

   

Lege die Teile der Innenkapuze rechts auf rechts übereinander. Stecke diese mit Stoffklammern zusammen und nähe sie mit der Overlock oder einem elastischen Gradstich zusammen. Das Ergebnis siehst Du wieder rechts.

Wenn Du den ultimativen Stand erhalten möchtest, verfahre auch so mit deiner Außenkapuze. Wie Du die Kapuze nun zusammennähst und an Dein Hoodieglück anbringst, erfährst Du in der Anleitung zum Schnittmuster Hoodieglück.

Du kennst unser Schnittmuster Hoodieglück noch nicht? Das musst Du unbedingt nachholen! Wir haben diesen Schnitt ursprünglich nur für unsere eigenen Kinder erstellt und Jahrelang Exklusiv für uns getragen. Nun haben wir entschieden, dass auch andere Glückskinder von dem SChnitt Profiieren sollen. Ja und so ist der Hoodieglück Schnitt entstanden. Professionell angelegt und gradiert von einer wunderbaren Schnittdirektrice mit der wir super gerne zusammenarbeiten und uns auf jedes weitere Projekt mit ihr freuen!

Aber dazu später mehr... Jetzt hol dir erstmal deinen Hoodieglück Schnitt für deine Lütten! Aktuell kannst Du diesen noch GRATIS als eBook bei uns bekommen!  Aber nur für kurze Zeit! (Hier KLICKEN)

Viel Spaß beim Umsetzen! 

Beste Grüße

Anne & Timo

Ach für den Fall, dass Du dir die Anleitung gerne zu deiner Hoodieglück Schnittmuster Hauptanleitung heften möchtest, haben wir diese hier für dich nochmal als PDF Datei bereitgestellt!

 

  Die PDF Anleitung hier herunterladen  

 

Copyright © StoffMetropole | Timo Hindrichs: Die Schnitte dürfen für private Zwecke und zur Anfertigung von Einzelstücken und Kleinserien auch zum gewerblichen Verkauf verwendet werden. Beim Verkauf, der nach den Schnitten von StoffMetropole angefertigten Kleidungsstücke, ist IMMER folgendes anzugeben: Genäht nach dem Schnitt (Name des jeweiligen Schnittes) von StoffMetropole. Industrielle Massenproduktion ist untersagt. Das Tauschen, die Weitergabe und der Wiederverkauf des Schnittmusters oder Teilen davon sind ausdrücklich verboten. Selbiges gilt für eine Veröffentlichung. Für eventuelle Fehler in der Anleitung kann keine Haftung übernommen werden.


Kommentar eingeben