Shopauskunft_logo

Shopauskunft

4.91 / 5,00
4816 Bewertungen
Shopauskunft 4.91 / 5,00 (4816 Bewertungen)

Bedienerfreundlichkeit
Produktsortiment

Preisgestaltung
Bestellabwicklung

Lieferung
Service und Support

Isa
02.08.2022
Karin
22.07.2022
H.Seibert
21.07.2022
Leonharda
26.06.2022
Marianne
20.06.2022
glitzermaus2021
20.06.2022
Christine
18.06.2022
glitzermaus2021
12.06.2022
Anja
28.05.2022
Ida
24.05.2022

Nähen mit Viskose Jersey

23.03.2022 11:00

Heute lernst Du einen tollen Stoff kennen: Den Viskose Jersey. Erfahre, wie die zwei, eigentlich sehr verschiedenen Stoffarten zu einem Produkt vereint wurden und welche Vorteile Dir dies verspricht.

Wie in jedem Nähen mit… Artikel profitierst Du auch hier von einem Stoff Guide, den Du Dir gratis herunterladen kannst. So sammelst Du jeden Mittwoch weiteres Stoffwissen und wirst zum Experten für alle Materialien.

Zu den weiteren Nähen mit... Artikeln

 

Viskose Jersey im Fokus

Diesen Stoff wirst Du lieben: Der Viskose Jersey vereint die Vorteile des Allrounders Jersey und des leichten Materials Viskose. Er besteht nämlich aus dem natürlichen Material und ist, anders als übliche Viskose Stoffe, dehnbar. Dies wiederum hat er seiner Herstellung zu verdanken, der Stoff ist nämlich eine Maschenware.

Du kannst Dich also auf einen sehr leichten Stoff mit schönem Fall freuen. Er ist elastisch, weich und zudem aus hauptsächlich natürlichen Bestandteilen (Viskose wird aus Holz gewonnen).

Der auf stoffmetropole.de angebotene Viskose Jersey ist besonders hochwertig und verfügt über eine Öko-Tex Zertifizierung. Mit seinen 25 Farben kommt er in einer großen Auswahl daher.

 

Nähen mit Viskose Jersey

Auch wenn Du bereits mit Jersey und Viskose genäht hast, kannst Du hier sicher noch den ein oder anderen Tipp mitnehmen und verstehst, auf welches Material Du Dich einstellen musst.

 

Vorbereitung und Zuschnitt

Bevor Du Deinen Viskose Jersey zuschneidest, solltest Du ihn in jedem Fall vorwaschen. Da der Stoff eine Maschenware ist und aus Baumwolle besteht, kann er einlaufen. Vor allem, wenn Du ihn mit andersartigen Stoffen kombinierst, ist eine Vorwäsche mehr als sinnvoll.

Nachdem Dein Stoff getrocknet ist kannst Du ihn mit einem Rollschneider oder einer Stoffschere zuschneiden. Der dünne Stoff kann dabei etwas rutschen, sodass Du ihn am besten mit Gewichten beschwerst. Ein Fixieren vom Schnittmuster mit Stecknadeln ist nicht zu empfehlen, denn dies kann Laufmaschen zur Folge haben.

 

Nähmaschinen Einstellungen

Genau wie der Stoff, sollte auch Deine Naht elastisch sein. Nur so kann sie sich der Bewegung des Stoffes anpassen. So wird sie besonders reißfest, was vor allem bei Kleidung aus Viskose Jersey unabdingbar ist. Nutze dementsprechend einen elastischen Stich (z.B. mit der Overlock oder mit einem Zickzackstich) oder verwende elastisches Seraflex Garn.

Zum elastischen Garn!

Eine Stichlänge von 2,5-3mm ist perfekt zum Nähen mit Viskose Jersey geeignet. Gegebenenfalls kannst Du die Fadenspannung etwas reduzieren, damit die Naht schön glatt wird. Achte beim Nähen darauf, dass sich die Stoffe nicht dehnen oder verschieben.

 

Ran an die Maschine – Viskose Jersey Nähtipps

Vor dem Nähen brauchst Du Deinen Stoff nicht versäubern, denn Viskose Jersey ist eine Maschenware und franst dementsprechend nicht aus.

Da der Stoff etwas rutschig sein kann (aufgrund des geringen Gewichts), solltest Du ihn gut feststecken. Richte ihn beim Nähen immer wieder aus und achte darauf, dass Du in weder dehnst noch Lagen ausgelassen werden.   

 

Pflege

Viskose Jersey kann auf 30°C gewaschen werden. Stelle die Maschine in den Schonwaschgang und vermeide das Wassersparprogramm (Baumwolle nimmt einiges an Wasser auf, wodurch ungewollte Reibung entsteht).  

Aus diesem Grund solltest Du ebenfalls die Schleuderzahl etwas herunterstellen. Auch auf einen Trockner solltest Du verzichten. Da das Material jedoch problemlos an der Luft getrocknet werden kann, ist die Pflege unkompliziert.

Bügeln kannst Du Viskosejersey auf Stufe 1.

 

Viskose Jersey Inspiration – Nähanleitungen & Schnittmuster

Seinen Einsatz findet Viskose Jersey beispielsweise bei…

  • Röcken
  • Kleidern
  • Blusen
  • Shirts
  • Kimonos
  • Sommerliche Hosen, beispielsweise die StoffMetropole Glücksbuxe für Babys und Kinder.

Diese Designbeispiele mit Viskose Jersey geben Dir einen guten Eindruck:

  

Tolle Nähanleitungen findest Du gratis im StoffMetropole Blog.

 

Viskose Jersey Meterware kaufen

Du möchtest nun mit Viskose Jersey nähen und Deine Lieblingsfarbe finden? Dann shoppe gleich auf stoffmetropole.de und freue Dich auf einen hochwertigen Stoff und tollen Service!

Hochwertigen Stoff jetzt shoppen!

 

Viskose Jersey Guide – Gratis Download

All diese Informationen, Tipps und Nähideen findest Du nun praktisch zusammengefasst. Du kannst Dir die PDF-Datei kostenlos herunterladen und sie immer zu Rate ziehen, wenn Du Hilfe benötigst.  

Gratis Download jetzt starten!

 

Wir wünschen Dir viel Freude beim Testen Deines neugewonnenen Wissens

Anne und Timo von stoffmetropole.de


Kommentare

Liebe Anne und lieber Timo, Ich habe ein Kleid aus viskose Jersey genäht. Nun habe ich folgendes Problem: durch das gewichtiges Stoffes dehnt sich der Stoff um bis zu 10 cm. Das Kleid ist viel zu lang und das taillienstück welches am roch angenäht ist dehnt den Ausschnitt herunter. Gibt es einen Trick wie alles ,in Form‘ bleibt? Vielen Dank

Ina, 30.07.2022 09:18
Einträge gesamt: 1

Kommentar eingeben