Filtern nach

Weiche Samststoffe in großer Auswahl

Großartige Stoffe in hoher Qualität in der StoffMetropole

Für Dein Nähprojekt brauchst Du hochwertige Stoffe, Bänder, Reißverschlüsse, Nadeln, Faden und Schnittmuster. Wenn die Qualität nicht stimmt, wird es nichts - und das wissen wir. Deshalb hat die StoffMetropole alles, was Du für die Umsetzung Deiner Träume in Stoff brauchst, in hoher Qualität und großer Auswahl, für Dich vorrätig. Du findest bei uns alles, angefangen von einzelnen Stoffen aus Naturtextil wie Baumwolle oder Leinen aber auch halb künstliche Materialien wie Viskose und Kunstfasern wie Polyester und Polyacryl. mehr...

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 4 von 4

Bestseller

Dies ist nur eine kleine Auswahl unserer Produkte

Alle sind qualitativ hochwertig und Deinem Nähprojekt steht nichts mehr im Weg. Unser besonderer Service sind komplette Stoffpakete, mit denen Du Deine textilen Träume noch einfacher umsetzen kannst. Und wenn Du ausgefallene Stoffe suchst, bist Du in der StoffMetropole auch richtig. Denn wir führen alles bis hin zu Badestoffen und Wendepailletten, Softshell-Stoffen, Filz und Leder-Imitat. Sollte Dein Nähprojekt noch nicht ganz ausgereift sein, findest Du in der StoffMetropole auf jeden Fall eine Menge Inspiration - und das Material für die Umsetzung gleich dazu.

Kleine Geschichte der Samt Stoffe

Samt Stoffe sind schon lange in Gebrauch. Ursprünglich als Sammelt oder Samit bezeichnet, handelt es sich dabei um ein Gewebe mit einem darüber liegenden und eingearbeiteten Fadenflor. Die Entwicklung von Samt Stoffen ist historisch nicht von der Seidenweberei zu trennen. Der mittelalterliche Stoff Samit ist ein mehrfarbiges und gemustertes Seidengewebe, das allerdings noch ohne den typischen Flor der Samt Stoffe auskam. Samt Stoffe werden hergestellt, in dem in ein leinenbindiges oder ein köderbindiges Grundgewebe ein zusätzliches Schuss- oder Kettfadensystem eingearbeitet wird. Der sogenannte Schusssamt (auch Velvet) wird bisweilen als Kettsamt bezeichnet. Der Florschuss bildet bei der Herstellung des Gewebes Polnoppen (Schlaufen oder Schlingen), die vom Grundgewebe hochstehend und am Ende des Herstellungsprozesses aufgeschnitten werden. Das gibt dem Samt den typischen Faserflor. Durch den Flor erhält Samt eine Strichrichtung, so dass der Stoff sich in und gegen Strichrichtung jeweils anders anfühlt und anders aussieht. Diese Strichrichtung solltest Du beachten, wenn Du Samt Stoffe verarbeitest. Traditionell werden Samt Stoffe aus Seide gefertigt, heute allerdings handelt es sich meist Chemieseidensamt (Polyester), seltener um Baumwollsamt. In der Pflege unterscheiden sich Polyester und Baumwolle stark, so dass Du auch das bei der Auswahl Deiner Samt Stoffe bedenken solltest. Panne Samt ist noch einmal ein anderes Gewebe, das zwar wie Seidensamt aussieht, aber mit eingearbeitetem Elastan sehr flexibel ist. Panne Samt wird häufig für eng anliegende, figurbetonte Kleidungsstücke verwendet, während der feste Baumwollsamt extrem angenehm zu tragen ist. Baumwollsamt ist schwer. Das Material eignet sich für winterliche Kleidung, aber auch als Bezugsstoff für Möbel, für Verdunkelungsvorhänge, Mäntel und mehr. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Große Auswahl an Samt Stoffen bei der StoffMetropole

Bei uns in der StoffMetropole findest Du zahlreiche Samt Stoffe. Wir bieten Dir grundsätzlich Meterware an, so dass Du bei Samt wie auch bei Jersey und Baumwolle, Sweatstoffen, Cord, Flanell und anderen Stoffen selbst entscheiden kannst, wie viel Du benötigst. Ein Tipp: Bestell lieber ein bisschen mehr als das, was Du für Dein Nähprojekt an Minimum benötigst. Denn manchmal brauchst Du unverhofft noch hier oder da einen kleinen Nährand mehr. Das gilbt für Fleck und Frottee, für unsere Jackenstoffe und Leinen genauso wie für Taschenstoff, Wachstuch und andere Stoffe. Richte Dich bei der Wahl Deines Stoffes nach dem Nähprojekt und lass Dich nicht nur von den tollen Stoffen in unserem Angebot verführen! Denn jeder Stoff hat andere Eigenschaften und ist für den ein oder anderen Zweck besser oder schlechter geeignet. Übrigens übernehmen wir ab einem Bestellwert von 50 Euro die Versandkosten für Dich. Wir liefern deutschlandweit sehr schnell an jede Adresse, im europäischen Ausland dauert es etwas länger. Du bist immer noch nicht ganz von der Qualität unserer Samt Stoffe überzeugt? Dann lass Dir doch einfach ein Stoffmuster zusenden und bei Fragen schreib uns oder ruf uns an.